Tollwütiger Schmetterling?

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

27.08.2022 | 11:54 Uhr

Sehr geehrter Herr Dr. Leidel,

Heute ist mir etwas ganz Schlimmes passiert im Garten. Ich war damit beschäftigt meine reifen Tomaten zu pflücken als ich bemerkt habe dass ein Schmetterling sich an meiner Wunde zu schaffen gemacht hat. Ich habe nämlich einen kleinen Kratzer in der Hand der mysteriöserweise niemals verheilt.

 Könnte diese Schmetterling zuerst in eine Höhle von Fledermäusen gewesen sein und durch die Fledermäuse gebissen worden sein, so dass sie tollwütig war? hat dieser Schmetterling mit seinem Rüssel mich mit Tollwut angesteckt? Als ich sie dann aufgescheucht habe ist sie auch nicht normal geflogen sondern hat in der Luft getorkelt so als ob sie schon eh Tollwut hätte. Sie hatte auch etwas Schaum am Rüssel.

Wie ist ihre werte Meinung dazu?

P. s: ich hoffe ich habe Sie etwas ins Schmunzeln gebracht. Liebe Grüße und viel Geduld.

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
27.08.2022, 12:48 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Su7,

Sie sollten Zeitungsreporter und das Fersehen benachrichtigen (nicht ganz ernst gemeint). Denn bis jetzt konnten nur Säugetiere Tollwut bekommen, Indekten niemals.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel