Tolllwut möglich?

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

03.12.2020 | 08:46 Uhr

Guten Tag. Können Sie mir sagen ob eine Infektion mit Tollwut möglich ist wenn eine Katze die vielleicht mit Tollwut infiziert ist aus einer Pfütze trinkt und mein Kind anschließend seine Hände in die Pfütze hält. Können Tollwut Viren im Wasser überleben? Mein Kind hat in einer Pfütze gespielt aus der zuvor eine Katze getrunken hat. Dies war allerdings im Sommer. Vielleicht überleben Tollwut Viren bei wärmeren Temperature im Wasser? Anschließend hat mein Kind seine Hasen gestreichelt. Diese sind nicht gegen Tollwut geimpft. Muss ich mir Sorgen machen, dass Tollwut Viren im Wasser überleben? Vielen Dank

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
03.12.2020, 13:13 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag naddel,

nein, auf diese Weise idt eine Übertragung von Tollwut ausgeschlossen (ganz abgesehen davon, dass es in Deutschland und seinen Nachbarländern keine tollwütigen Katzen gibt).

Für eine Infektion ist ein Biss oder der unmittelbare Kontakt von Speichel eines tollwütigen Tieres mit einer Wunde oder Schleimhaut (z. B. durch belecken) erforderlich.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

04.12.2020, 06:42 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für ihre Antwort.
Eine Frage habe ich noch. Wir sind im Sommer oft im Schrebergarten. Dort haben wir Wassertonnen stehen die das Regenwasser auffangen. Wenn dort eine Katze mit Tollwut draus trinken würde könnten dort Tollwut Viren in dem Wasser überleben? Können Tollwut Viren überhaupt im Wasser überleben?
vielen Dank

Experte-Leidel
04.12.2020, 12:47 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag naddel,

es gilt das gleiche, wie in meiner ersten Antwort: Auch in Ihrem Schrebergarten gibt es keine tollwütigen katzen. Und eine Infektion erfolgt nur durch einen Biss oder einen unmittelbaren Kontakt des Speichels eines tollwutkranken Tieres mit einer offenen wunde oder einer Schleimhaut durch belecken.

Viren sind keine Lebewesen, da sie über keinen eigenen Stoffwechsel verfügen. Aber sie verlieren in der Umwelt rasch ihre potentielle Infektiosität. Und - wiederhole mich - der Kontakt mit dem wasser aus der Tonne führt nicht zu einer Infektion.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel