Tigermücken Italien

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

06.08.2023 | 19:08 Uhr

Sehr geehrte Damen und Herren,

Wir sind aktuell im Italien-Urlaub und einmal nicht auf den Insektenscgutz geachtet, schon wurde ich gestochen. Ich habe die Fliege noch gesehen und sie war weiß schwarz; so wie die gefährlichen Aedes Arten aussehen. Auf die Streifung konnte ich nicht genau achten bei der Schnelligkeit.

Was kann ich denn nun tun?

Kann man irgendwie vorbeugen?

Und dann wollte ich noch fragen, ob Mücken Tollwut durch das Saugen des Blutes übertragen können?

Vielen Dank und herzliche Grüße

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
06.08.2023, 20:14 Uhr

Hallo Märchen1984,

eine entsprechende Mücke lässt sich eigentlich nur schwer so schnell identifizieren. Im Zweifel sollten Sie natürlich bei Symptomen einen Arzt aufsuchen. Vorbeugen können Sie eigentlich nur durch Impfung gegen bestimmte Krankheiten oder eben durch mückenabschreckende Methoden.
Tollwut wird durch Mücken nicht übertragen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam