Tierblut

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

02.11.2022 | 07:51 Uhr

Guten Morgen,

heute Morgen habe ich an unserer Schuppentür zwei recht große Blutflecken entdeckt. Keine Ahnung, wie die da hin kommen. Vielleicht von einem Vogel oder einem anderen Tier? Jedenfalls war mein ersten Impuls, ein Reinigungsapray draufzusprühen. Ich habe dabei nicht an Handschuhe oder ähnliches gedacht. Beim Sprühen habe ich dann ein bisschen Feuchtigkeit an meiner Hand gespürt. Jetzt habe ich Angst, dass ich doch was vom Blut abbekommen habe.

Generell würde mich interessieren, wie gefährlich das Überhaupt wäre. Kleine Kinder fassen ja schließlich auch gerne alles mögliche an. Ich habe einfach panische Angst vor Blut und reagiere da mitunter kopflos.
Viele Grüße

Grieg

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
02.11.2022, 10:41 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Herr (?) Grieg,

ja, da haben Sie eine besonders lästige Angststörung. Bezieht diese sich "nur" auf Blut (schlimm genug) oder haben Sie auch andere Ängste vor Berührung. Wie ist es mit z. B. Geldscheinen, die ja durch viele Hände gehen.

Im speziellen Fall kann ich nur empfehlen, die Hände zu waschen und vielleicht Einmalhandschuhe anzuziehen.

Haben Sie schon mal daran gedacht, es mit einer entsprechender Therapie zu versuchen?

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

02.11.2022, 18:51 Uhr
Antwort

Hallo Herr Dr. Leidel,

vielen Dank für Ihre Antwort. Blut ist tatsächlich mein einziges konkretes Problem. Ansonsten fluktuieren meine Ängste recht stark, aber immer im Bereich von Krankheiten (Tollwut, HIV, Legionellen...). Ich bin mittlerweile in tiefenpsychologischer Therapie, weil der Kern wohl tiefer sitzt. Das ganze braucht sehr viel Zeit und ich verzweifle leider immer noch an solchen vermeintlichen Alltagssituationen. Ich habe dann auch Sorge, dass mein Mann oder meine Tochter z.B. mit dem Blut in Berührung gekommen sind. Dann geht das Kopfkino los und ich bin rasend vor Sorge. Es ist eine schwere Zeit, aber ich hoffe auf Besserung.
Vielen Dank für Ihre Arbeit. Sie sind mir in diesen Zeiten eine große Hilfe.

Viele Grüße

Experte-Leidel
03.11.2022, 13:50 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Ich möchte mich füt Ihre Informationen bedanken. Jetzt kann ich vieles besser einordnen.

Blut ist ja eigentlich nichts "Schlimmes". Und ich kann mir kaum vorstellen, dass Ihre Lieben ständig damit in Berührung kommen.

Hoffen wir, dass die Therapie anschlägt und Ihre - wirklich unnötigen - Sorgen - keine "Macht" über Sie gewinnen.

Mit herzlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel