Thema Tollwut

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

02.09.2018 | 11:58 Uhr

Sehr geehrter Herr Dr. Leidel,

vorab Danke dafür, dass Sie so ausführlich über das Thema "Tollwut" schreiben. Sie haben mir schon einmal 80% meiner Angst genommen. Vielleicht lassen Sie die restlichen 20% auch noch verschwinden? :-)

Seit 1 Woche lebt bei uns ein Igel. So weit ich das beurteilen kann, ist er kerngesund. Er taucht Punkt 21.30 Uhr auf, nimmt einen großen Schluck aus unserem Teich und verlangt sein Katzenfutter, was wir ihm in einer kleinen Schüssel anrichten. Er schmatzt und frisst alles auf, dann macht er sich auf den Weg und wir sehen ihn erst am nächsten Abend wieder. Ich mache mir Sorgen.

Sie schreiben, dass Tollwut zu 98% durch den Biss eines infizierten Tieres hervorgerufen wird, die anderen 2% durch Belecken von Schleimhäuten oder Wunden. Mir liegen 3 Fragen auf dem Herzen:

Frage 1:
Ist es möglich, Tollwut durch die Übertragung eines Dritten (Tier) zu bekommen? Wir haben einen großen Berner Sennenhund und einen Kater. Beide sind gegen Tollwut geimpft. Nun hab ich Hund und Kater erwischt, wie sie das Katzenfutter aus dem Schälchen des Igels genüsslich fressen, alles abschnuppern, wo der Igel gelaufen ist, ebenfalls aus dem Teich saufen usw.

Unser Kater ist sogar in ein kleines Häufchen Igelkot getreten. Nun ist unser Hund ein "Schlabber". Wenn ich ihn kraule, bekomme ich immer seinen Speichel an meine Kleidung, wenn etwas bei uns auf dem Tisch steht, kommt er an die Tischkante und schnüffelt, legt seinen Kopf auf den Tisch und verschmiert mit seinem Speichel den Rand des Tisches, er bettelt also und er verteilt auch schon mal seinen Speichel durch schütteln seines Kopfes im ganzen Haus. Ich wische das dann weg. Des Weiteren zeigt er seine Liebe durch Lecken unserer Haut. Wie das Hunde eben so machen.

Unser Kater liegt jeden Abend auf unserem Sofa und will gekrault werden.

Angenommen, nur mal angenommen: Dieser nette kleine Igel hätte Tollwut!

Kann Tollwut durch den Speichel meines Hundes oder durch seine Pfoten (er läuft ja überall dort, wo der Igel gefressen hat) oder durch Kratzen meines Katers (in Igelkot getreten) übertragen werden? Dieser Gedanke kam mir, nachdem ich beim Zähneputzen heftiges Zahnfleischbluten bekam und ich vorher beide Tiere liebkost und mir natürlich nicht die Hände gewaschen habe. Können die beiden Tiere Tollwut auf diese Weise übertragen?

Folgende Gedankenketten treten dabei auf:

Gedankenkette 1:
Hund frisst aus dem Igelnapf, Speichel des Igels an das Hundemaul, Hund verteilt wiederum seinen Speichel an meine Kleidung oder schleckt mich vor Freude ab, heftiges Zahnfleischbluten oder andere offene Wunden, schon ist der Tollwuterreger in meinem Körper .

Gedankenkette 2:
Kater tritt in Igelkot, Kater wird an seinen Füßen gekrault, er kratzt mich, schon ist der Tollwuterreger in meinem Körper usw.

Gedankenkette 3:
Hund tritt überall da hin, wo Igel auch herumgelaufen ist, Hund kratzt bzw. berührt mich mit seiner Pfote, schwupp die wupp, schon habe ich das Tollwutvirus in meinem Körper.

Gedankenkette 4:
Igel frisst aus Schälchen, Hund frisst ebenfalls aus diesem Schälchen, Hund verteilt seinen Speichel auf meinem Shirt. Ich fallte z. B. saubere Wäsche/Handtücher, abends bekomme ich Zahnfleischbluten, nehme ein Handtuch, zack, Virus über meine offenen Wunden im Mund in meinen Körper.

Frage 2:
Ich habe eine kleine Nichte. Sie spielt sehr gern bei uns im Garten, natürlich berührt sie auch den Teil, wo das Schälchen des Igels gestanden hat. Kann sie sich mit Tollwut anstecken, wenn sie ihre Finger in den Mund nimmt? Es könnten ja noch irgendwelche Speichel- oder Kotreste vom Igel "herumliegen".

Frage 3:
Es wurde uns davon abgeraten, den Igel weiterhin mit Katzenfutter zu füttern, weil es erst Herbstanfang ist und er immer noch selbst Nahrung finden kann. Also haben wir die abendliche Fütterung eingestellt. Was ist aber z. B. mit dem Schälchen? Kann Tollwut an Gegenständen "kleben", sogar am Boden, ich trete hinein und schon ist das Tollwutvirus in meinem Haus?

Ich weiß, das alles klingt total banal. Ich habe mit solchen "Gedankenketten" und Ängsten noch nie etwas zu tun gehabt. Ich hoffe, Sie lachen mich nicht aus. Aber seitdem dieser kleine "stachelige Freund" bei uns im Garten ist, schießen mir diese Gedanken durch den Kopf.

Über eine kurze Rückinformation Ihrerseits wäre ich sehr dankbar, damit ich wieder unbeschwert mit meinen beiden Tieren herumtollen, knuddeln und in den Garten gehen kann, ohne Ängste vor irgendwelchen Tollwutviren zu haben.

Vielen Dank im Voraus

Wastlbellafonte

PS: Es wäre mir lieb, wenn Sie meine E-Mail nicht bei lifeline veröffentlichen würden, mir ist das alles total peinlich.

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
02.09.2018, 14:20 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Wastlbelafonte,

zunächst: Ich kann Ihnen gar nicht direkt und unter Umgehung von Lifeline antworten, da ich Ihre Frage nur über Lifeline erhalte (dann ist sie auch schon im Netz) und Ihre E-Mail-Adresse nicht kenne. Ich würde aber auch ohnehin nur innerhalb des Forums antworten.

Offenbar beschäftigen Sie sich ja intensiv mit den in diesem Forum gestellten Anfragen zur Tollwut. Vielleicht lesen sie nochmal, was ich auf die Frage von Lilly_1503 vom 26.08. geantwoprtet habe:

1. Es gibt in Deutschland (und auch in Österreich oder der Schweiz) keine Tollwut mehr bei landlebenden tieren, also auch nicht bei Igeln.

2. In der wissenschaftlichen Literatur kenne ich keinen Fall, in dem die Infektion eines Menschen durch einen Igel erfolgt wäre.

und zusätzlich

3. Auf die von Ihnen geschilderte Weise kann Tollwut nicht übertragen werden.

Also drei mal nein auf Ihre Fragen und Sorgen!

Um den Igel im Garten beneide ich Sie ein bischen, unsere Igel bleiben seit einiger Zeit leider trotz liebevoller Fütterung fern.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel