Tetanus? hilfe?

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

10.05.2023 | 14:42 Uhr

Hallo. Ich habe regelrecht Panik.

Letzte Woche Dienstag hat mich meine Katze gebissen. Freitag war ich beim Arzt. Der Arzt meinte, Biss sieht nicht gefährlich aus. Und ich habe meine Tetanus erhalten, da die letzte vor 12 Jahren war.

In den letzten Tagen habe ich mich belesen und habe nun mega Angst vor Tetanus. Gestern war ich bei meinem Arzt, der meinte, mit Tetanus würde ich nicht da sitzen.
Nun habe ich das Gefühl, das mein Kehlkopf weh tut.
Ich weiß nicht, was ich machen soll. Ich habe so krass Panik.

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
10.05.2023, 15:56 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag sabi67,

Sie schreiben, dass bei Ihnen aufgrund eines Katzenbisses die 12 Jahre zurückliegende Tetanus-Impfung aufgefrischt wurde. Dabei sollte sinnvollerweise eine Kombinationsimpfung gegen Tetanus, Diphtherie und evntl. Pertussis (Keuchhusten) verwendet werden. Aber das entscheidet letztlich Ihr Arzt/Ihre Ärztin.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

10.05.2023, 16:05 Uhr
Kommentar

Hallo. Ja genau. Die anderen wurden dort auch gleich mitgemacht, nicht nur Tetanus.

Ich habe nur Angst, jetzt Tetanus zu haben/bekommen, weil die letzte Spritze schon 12 Jahre her war und die neue Auffrischung erst drei Tage nach dem Biss war :(

Experte-Leidel
10.05.2023, 16:15 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Diese Sorge ist unnötig. Die Auffrischimpfung schützt Sie ausreichend.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

10.05.2023, 16:23 Uhr
Kommentar

Vielen lieben Dank für ihre Antwort.

ich hatte nur die Befürchtung, dass nach 12 Jahren der Schutz nicht mehr ausreichend war. Dazu die Auffrischung erst nach drei Tagen nach nach dem Biss. Gibt es da keine Chance, dass sich die Bakterien bereits auf dem Weg gemacht haben?

da die Impfung davor schon überfällig war?

Das ist auch meine letzte Frage, hoffe nur auf Ihre ehrliche Einschätzung

Experte-Leidel
13.05.2023, 15:48 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag sabi67,

gerade habe ich bemerkt, dass Sie diese Frage noch gestellt hatten.

Ich kann nur wieder antworten wie am 10.05. um 16:15 Uhr: Die Auffrischimpfung schützt Sie ausreichend.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel