Test auf Chlamydien durch Antibiotikum verfälscht?

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

21.08.2022 | 14:48 Uhr

Sehr geehrter Herr Dr. Leidel,

Ich wurde kürzlich gegen Ureaplasmen im Vaginalbereich mit Azithromyzin (über 3 Tage nahm ich täglich 500mg ein) behandelt.

Da ich auch am Enddarm Beschwerden habe, wurde ich mittels molekularbiologischem Abstrich aus dem Enddarm auf Chlamydien getestet. (der Test wurde 7 Tage nach der letzten Einnahme von Azithromyzin durchgeführt). Mir wurde gesagt, dass das Antibiotikum diese Art von Test nicht verfälscht und die DNA der Bakterien trotz des Medikamentes noch einige Zeit nachweisbar wäre. Ist das so richtig? Der Test fiel negativ aus.

Vielen Dank für Ihre Antwort

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
21.08.2022, 15:55 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag,

es ist richtig, dass der molekulargenetische Test nicht durch Antibiotika verfälscht wird. Sie kennen diesen Test von der PCR beim Nachweis von Covid-19.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

21.08.2022, 16:12 Uhr
Antwort

Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Das beruhigt mich sehr.

Es wurde noch ein Antikörper Bluttest bezüglich der Chlamydien durchgeführt. IgM und IgA waren negativ. IgG war genau an der Grenze (Grenzwert: IgG IFT (qual.): 1:320; mein Wert: 1:320). Das bedeutet lediglich, dass ich irgendwann einmal mit dem Erreger Kontakt hatte? Bei diesem Grenzwert ist eine durchgemachte Infektion eher unwahrscheinlich oder?

Wird auch dieser Bluttest von Antibiotikum nicht verfälscht? (Er fand 9 Tage nach der Antibiotikumtgerapie statt.)

Viele Grüße und danke!

21.08.2022, 16:14 Uhr
Kommentar

*Antibiotikumtherapie

Experte-Leidel
21.08.2022, 17:26 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag,

Sie bringen mich in eine etwas schwierige Situation. Ich kann ihnen sagen, dass Sie sich in guten Händen befinden.Es ist für mich aber etwas schwierig, die Maßnahmen Ihrer Ärzte zu kommentieren. Ich verstehe von den klinischen Aspekten ohnehin weniger als Ihre Ärzte/Ärztinnen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

22.08.2022, 17:59 Uhr
Antwort

Sehr geehrter Herr Dr. Leidel,

Ok. Dann vereinbaren ich nochmal einen Termin mit dem Arzt.

Nur eine Frage habe ich noch. Wie lange ist die DNA der Chlamydien denn nach der Antibiotikumtherapie noch nachweisbar mittels diesem molekularbiologischen Abstrich?

Liebe Grüße und vielen Dank

Experte-Leidel
22.08.2022, 20:59 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag,

das ist Teil meines Problems. Ich weiß als nicht Tag für Tag in der Praxis arbeitender Arzt diese Dinge nicht im Detail. Aber ich bin zuversichtlich, dass Ihre Ärztinnen oder Ärzte Ihnen das wunderbar erklären können.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel