Taubenbiss - Krankheitsüberträger?

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

29.07.2019 | 21:52 Uhr

Guten Tag Herr Dr. Leidel,

ich wurde heute in der Stadt (in Deutschland) von einer Taube kurz ins Bein gepickt/gebissen.

Es hat nicht geblutet, es ist lediglich eine ganz kleine rote Stelle zu sehen.

Muss ich nun irgendwelche Vorkehrungen treffen oder zum Arzt gehen? Tauben gelten ja als großer Krankheitsüberträger in Städten...

Ich habe die Stelle mit Seife gewaschen und desinfiziert.

Ich weiß nicht, wie oft so ein "Taubenbiss" vorkommt, aber ist die Gefahr da, sich dadurch mit Krankheiten anzustecken? (wie Tollwut, andere Infektionen oder Salmonellen?)

Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort!

Viele Grüße

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
30.07.2019, 16:08 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten tag Tenaa,

meines Erachtens müssen Sie sich keine Sorgen machen. Und auch einen vorsorglichen Arztbesuch halte ich nicht für erforderlich. Ich glaube, der Kollege wüsste genauso wenig wie ich, was er in dieser Situation sinnvolles tun könnte, außer Sie zu beruhigen.

Tatsächlich wurden die verwildeten Stadttauben noch vor einiger Zeit als "Ratten der Luft" bezeichnet und als schlimme Krankheitsüberträger angesehen. Das ist längst revidiert.

Tauben können natürlich in ihrem Kot Salmonellen und andere Krankheitserreger ausscheiden, weshalb sie immer noch in Bereichen, in denen mit empfindlichen Lebensmitteln oder gesundheitlich eingeschränkten Menschen sind, nicht geren gesehen werden. Aber ich halte es für unwahrscheinlich, dass die Vögel diese Keime über einen Schnabelhieb übertragen könnten. Und eine Übertragung von Tollwut durch Tauben ist eigentlich ausgeschlossen.

Tauben können auch Taubenzecken oder auch Milben auf Menschen übertragen. Aber eher durch intensiveren Kontakt mit dem Gefieder als durch einen kurzen Schnabelhieb.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel