Taube beim Vorbeifliegen gestreift

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

23.09.2022 | 21:53 Uhr

Sehr geehrte Experte,

Heute ist eine Taube (ich vermute es war eine, da hinter mir einige waren) gegen mein Arm geflogen, bzw. hat mich beim Vorbeifliegen gestreift. Ich stand mit dem Rücken zu den Tauben und war dabei einen Gast abzukassieren, als ich die "Federn" spürte. Ich hab es natürlich nicht gesehen aber ich vermute, dass es eine Taube war. Ich konnte auch nicht direkt schauen, ob ich einen Kratzer davon getragen habe, da ich einige Tische abkassieren musste.

Nun zu meiner Frage:

Muss ich mir über eine mögliche Übertragung von Krankheit insb. Tollwut Gedanken machen? Sollte ich zum Arzt? Was ist, wenn ein Kratzer vorhanden war, ich den aber nicht gesehen habe/zu spät entdeckt habe. Ich nache mir leider auch Gedanken dazu, dass es eine Fledermaus hätte sein können, diese übertragen ja sicher Tollwut... aber die fliehen i.d.R nicht gegen Menschen, oder?

Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar.

Danke im Voraus!

Lg

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
24.09.2022, 10:06 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Nadine Potter,

dass die Begegnung mit der Taube eine Tollwutinfektion verursachen könnte, kann man ausschließen. Tollwut wird ausschließlich von Säugetieren übertragen, keinesfalls durch Vögel (Fledrmäuse sind Säugetiere!).

Aber auch sonst wüßte ich kein mit der Taube verbundenes Risiko.

Machen Sie sich also keine Sorgen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel