TW

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

31.08.2019 | 16:03 Uhr

Sehr geehrter Herr Leidel,

ich hatte gestern eine Fledermaus in der Wohnung und habe nun angst vor einer TW infektion. Ich habe aus einer Flasche getrunken die offen war als die Fledermaus im Raum war und plötzlich hatte ich etwas braunes am mund  - wenn die Fledermaus darauf geköttelt  uriniert oder gespeichelt hätte, könnte ich mich so angesteckt haben? Ich habe danach meinen Mund mit Handseife gewaschen - dann habe ich auf der Seife Kratzspuren gesehen- könnten an der Seife Vieren gewesen sein, wenn die Fledermaus darauf gesessen hätte? UNd ich habe etwas was wie ein Köttel aussah mit einem Taschentuch entfern und bin danach mit den fingern an den Mund / ans Auge, kann etwas passiert sein, wenn ich noch krümel am Finger hatte? Und auf einem Kissen war ein kleiner nasser fleck- ich habe daran gerochen und er roch unangenehm. Ich habe Sorge, dass das Urin gewesen sein könnte - geht eine Gefahr davon aus, dass ich den Fleck beim Riechen mit der Nase/ dem Mund leicht berührt habe? Und geht von sonstigen Gegenständen Gefahr aus? Ich weiß nicht , ob ich jetzt ALLES putzen muss....

Viele Grüße und Dank vorab! Lara

Bisherige Antworten
31.08.2019, 16:46 Uhr
Antwort

Die Seife war ein Stück, dass man in die Hand nimmt...

Experte-Leidel
31.08.2019, 18:12 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Lara,

Köttel und Urin können im Allgemeinen (auch wenn man manchmal etwas anderes liest) TW nicht übertragen. Speichel kann infektiös sein, wenn er mit Schleimhäuten oder Wunden in Kontakt kommt. Die Kratzspuren auf der Seife - wenn es denn welche waren - können die Infektion nicht übertragen.

Insgesamt kann ich hier vom Schreibtisch aus Ihr Risiko nicht wirklich einschätzen, obwohl ich es für äußerst gering halte. Ich möchte Ihnen daher empfehlen, sicherheitshalber eine Arztpraxis aufzusuchen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

31.08.2019, 20:56 Uhr
Kommentar

könnten denn Vieren auf der Seife überleben?

31.08.2019, 20:57 Uhr
Kommentar

und reicht es wohl, am montag zum Arzt zu gehen?

31.08.2019, 20:58 Uhr
Kommentar

und Wissen sie denn ob es viel Speichel für eine infektion braucht und ob Kot und Urin ansteckend sind?

31.08.2019, 20:59 Uhr
Kommentar

Also was meinen Sie damit, dass man manchmal etwas anderes liest?

31.08.2019, 21:00 Uhr
Kommentar

und in welchem geschilderten Aspekt sehen Sie ein Restrisiko? Ändert es Ihre Meinung, dass die Flasche doch erst kurz vor dem Trinken durch meinen Freund geöffnet wurde?

31.08.2019, 21:13 Uhr
Kommentar

Wegen der Seife frage ich, weil ich dummerweise vor Schreck das seifenstück in den Mund genommen habe und jetzt befürchte dass an der Seife viren gewesen sein könnten...

31.08.2019, 22:34 Uhr
Kommentar

Und wenn ich einen Köttel aufgesammel habe und dabei Staub eingeatmet habe, bzw noch was am Finger hatte und mein auge danach gekratzt habe?

01.09.2019, 11:17 Uhr
Kommentar

und wie sieht eingetrockneter Urin bzw Speichel aus? hinterlässt das einen weißen Fleck, bzw wird das etwas krümelig wenn es trocknet?

01.09.2019, 11:53 Uhr
Kommentar

Guten Tag Lara,

wie Ihnen unser  Experte bereits geschrieben hat, kann er aus der Ferne keine Abschätzung eines Risikos vornehmen.

Das sind alles sehr viele Eventualitäten, wie sollte Herr Dr.Leidel das beurteilen können?

Am besten Sie suchen eine Arztpraxis auf und schildern dort noch einmal Ihre Situation.

Wir wünschen Ihnen alles Gute.

Viele Grüße

Victoria

Lifeline - Community-Managerin

01.09.2019, 12:47 Uhr
Kommentar

Aber genügt das denn morgen?

Experte-Leidel
01.09.2019, 13:04 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Lara,

ich hatte Ihnen ja gesagt, dass ich ein Risiko für Sie für außerordentlich unwahrscheinlich halte. Dennoch hatte ich geraten, bei einem Arztbesuch eine Zweitmeinung einzuholen, weil Sie immerhin schriebn, dass Sie eine Fledermaus in Ihrem Zimmer geshen haben. Die meisten Angstkranken in diesem Forum haben ja nicht einmal das.

Aber - wie gesagt - ich halte ein Risiko für extrem unwahrscheinlich.

Ich bin der Community-Managerin sehr dankbar für ihre Antwort an Sie. Also: Folgen Sie im Zweifel unserem Rat und tragen sie Ihre Befürchtungen in einer Arztpraxis vor. Ich werde weitere Fragen nicht mehr beantworten.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

Experte-Leidel
01.09.2019, 13:05 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Zusatz: ja, morgen reicht.

J. Leidel