TW- Übertragung Über Gegenstände

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

05.09.2019 | 09:36 Uhr

Sehr geehrter Herr Dr Leidel, ich hätte eine Frage zur TW Übertragung. Ich habe bereits im Forum gelesen, dass eine Übertragung durch direkten Kontakt von Speichel mit Schleimhäuten möglich ist. Fällt darunter auch der Fall, dass eine Fledermaus zb im Bad an armaturen gespeichelt hat und man dann diesen von den fingern auf eine Schleimhaut aufbringt?  Ist ähnliches schonmal passiert? Wäre die gefahr auch noch da,  wenn man den Speichel angefasst hat  dann seife auf die Hände aufträgt und dann damit die Schleimhaut berührt bzw einseift? Ich habe nähmlich einen Köttel in der Wohnung gefunden und befürchte jetzt, dass eine Fledermaus in der Wohnung gewesen sein könnte.

Vorab schonmal vielen Dank an Sie,

 Mit freundlichen Güßen

Schreib

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
05.09.2019, 11:19 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Schreib,

für eine Infektion muss offenbar ein direkter Kontakt der Fledermaus und ihres Speichels mit einer Wunde oder Schleimhaut erfolgem. Durch die von Ihnen genannten indirekten Kontakte ist bislang keine Infektion bekannt geworden.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

06.09.2019, 12:15 Uhr
Kommentar

Und bei 180 grad im Backofen überleben die TW viren Wie lange ca?

Experte-Leidel
06.09.2019, 12:33 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag,

wenige Sekunden.

Dr. Jan Leidel

06.09.2019, 12:41 Uhr
Antwort

Ok vielen Dank!!!! Und Sie sind sicher dass ein direkter Kontakt mit Speichel vorliegen muss? Auf eine frühere Frage hier im Forum hatten Sie das `direkt`nicht zu Kontakt mit Speichel dazu geschrieben...

Experte-Leidel
06.09.2019, 12:44 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Ohne direkten Kontakt hat es meines Wissens keine Infektion mit Fledermaustollwut gegeben.

Dr. Jan Leidel

06.09.2019, 14:16 Uhr
Kommentar

ok vielen Dank! Und ich hätte noch dreei letzte Nachfragen:

1:heute mittag war unter der Plastikfolie die ich über meinen Fahrradsattel gezogen habe wasser. Das könnte kondenzwasser sein von der Nacht - aber falls es Fledermausspeichel war und ich einen Spritzer ins Auge bekommen habe bzw an den Finger und dann ins Auge, könnte also keine Infektion stattgefunden haben

2:wenn ich Speichel an den Händen habe und das auf ein Kleidungsstück aufbringe und dann diese Stelle in eine Schleimhaut reibe zb das Auge

3. wenn speichel direkt auf Kleidung gelangt und ich dieses Stelle an einer Schleinhaut reibe

sind auch keine Risikosituationen, stimmt?

06.09.2019, 15:43 Uhr
Antwort

und eben habe ich eine Hose gefönt weil ich sie anziehen, sie aber noch nicht ganz trocken war- dabei habe ich von mir weggefönt und stand in der geöffneten ZImmertüre. Plötzlich haben sich meine Haare stark bewegt, als ich nachgesehen habe war da nichts, gehört habe ich auch nichts aber der Fön war auch laut. Nun kann es sein, dass die Luft von Fön an der Hose abgeprallt und auf meine Haare getroffen ist? Ich habe schon länger Sorge dass unbemerkt eine Fledermaus in der Wohnung ist und sich irgendwo versteckt hat - wie wahrscheinlich scheint ihnen dass eine solche FLedermaus mit TW aus ihrem Versteck geflogen, meine Haare aufgewirbelt und wieder weggeflogen und sich versteckt hat? (jetzt finde ich nämlich keine)

Und falls das so wäre, wäre es gefährlich wenn ich die Haare berührt habe, die sie aufgewirbelt hat und dann mein auge gekratzt hatte bzw wenn Haare ins auge geraten wären. Im Gesicht habe ich keine Fledermaus gemerkt, (hätte ich das? ) aber im Ohr könnte etwas gewesen sein :( ...

Meine Hausärztin wir mir wiedermal sagen,dass meine Ängste unbegründet sind, (ich war schon ein paarmal wegen ähnlichem dort) aber es macht mir dennoch große Sorgen, die ich nicht aus dem Kopf bekommen....

Ich bin auch seit kurzem (ca 1 1/2Wochen) gegen TW geimpft (zumindest hoffe ich das - ob mein Schutz vollständig ist erfahre ich Montag aus einer Serologie) - würden Sie hier im Fall einer Fledermaus nochmal impfen?

Viele Grüße, entschuldigen Sie bitte die vielen Fragen, ich weiß mir gerade nicht anders zu helfen....

06.09.2019, 15:44 Uhr
Kommentar

ach ein Bild an der Wand war etwas verschoben, weshalb ich befürchte, dass dahinter einer Fledermaus gewesen sein könnte...

06.09.2019, 15:47 Uhr
Kommentar

Ach und an meiner Hand mit der ich nach den Haaren gefasst habe ist ein ganz leichter nicht blutiger oberflächlicher Kratzer, allerdings habe ich glaube ich nicht gemerkt dass mich etwas gekratzt hätte, aber das ging so schnell, dass ich das jetzt im Nachhinein auch nicht ganz ausschließen kann.... :(

Können von fledermäuse solche kratzer stammen und würden Sie hier nochmal impfen?

06.09.2019, 15:59 Uhr
Kommentar

Das war eine Unterhose und ich habe probiert das zu wiederholen aber von dieser prallt nicht genug Luft zurück, als das meine Haare aufwirbeln könnten. Allerdings haben wir an den meisten Fenstern Fliegengitter und öffnen die anderen eigentlich nur wenn wir im Zimmer sind, wenn dann war in den letzten Tagen nur kurze Zeit ein Fenster undbeaufsichtigt geöffnet

06.09.2019, 16:28 Uhr
Kommentar

und gerade habe ich gedankenverloren einen Pickel oder ähnliches an der Stelle wo die Haare aufgewirbelt wurden aufgekratz - ob es blutig ist, kann ich nicht sehen - sähen sie da eine Gefahr?

ich weiß dass das wahrscheinlich Ihren Zeitrahmen sprengt, wenn ich hier so viele Fragen stelle,und ich weiß auch dass Sie zu gewissen Dingen wahscheinlich auch keine absoluten Aussagen treffen können, allerding würden Sie mir sehr helfen, wenn Sie kurz darauf eingehen - ich kann das gerade selbst überhaupt nicht einschätzen, und weiß aber aus Erfahrung mit 99,9 prozentiger wahrscheinlichkeit, dass meine Hausärztin nichts unternehmen würde - Jetzt hat Sie schon Feieraben und ich weiß nicht, ob ich deshalb ins Krankenhaus  gehen sollte, oder ob die mich nur auslachen würden... oder ob es reichen würde Montag mit meiner HÄrztin zu sprechen...

Mir geht es zur Zeit nicht besonders gut und och weiß dass ich überempfindlich bin, aber weiß nicht ob mir das jetzt nur aufgrund meiner Überempfindlichkeit als Gefahrensituation erscheint oder nicht... . An eine Psychologin habe ich mich auch schon gewand, aber es gab erst zwei Sitzungen, die erst zur Einschätzung meiner Situation diehnten und mir deshalb meine Ängste und mehr noch nicht nehmen konnten...

06.09.2019, 16:57 Uhr
Kommentar

Hallo Schreib,

Ihre vielen Fragen sprengen unseren Expertenrat.

Unser Experte hat Ihre Frage ja bereits beantwortet:

"Ohne direkten Kontakt hat es meines Wissens keine Infektion mit Fledermaustollwut gegeben."

Sie sollten dies daher mit seiner Antwort auf sich beruhen lassen, mehr kann Ihnen unser Experte dazu nicht schreiben.

Es ist gut, dass Sie schon in therapeutischer Behandlung sind. Sicherlich ist eine Therapie der richtige Weg für Sie mit Ihren Ängsten besser umzugehen.

Alles Gute und viele Grüße

Victoria

Lifeline - Community-Managerin

07.09.2019, 17:26 Uhr
Kommentar

Ok das verstehe ich, aber ich würde Sie trotzdem ganz gerne fragen ob Sie mir eine letzte Frage beantworten könnten, ich mache mir deswegen gerade riesige Sorgen:

Eben hat mit ein Hundewelpe auf der Straße an der Wade geleckt.

Ich weiß, dass es sehr sehr unwahrscheinlich ist, das in Deutschland ein Hund TW bekommt, aber falls der Hund gerade illegal aus dem Ausland käme und TW HÄTTE, müsste ich mir sorgen machen?

ich hatte eine Jogginghose an (diese wurde beleckt) und keine tiefe verletzung oder so am Bein, aber kleine Pickel und einen ganz oberflächlichen Kratzer) . Und von der Hose ginge auch keine Gefahr aus? Wie schnell würden die Viren im normalen Tagesicht `abgetötet` ?

Ich wäre Ihnen so dankbar, wenn Sie nochmal antworten würden!

07.09.2019, 17:27 Uhr
Kommentar

Und könnte ein Hund auch schon ansteckend sein, wenn er noch keine Symtome zeigt?

07.09.2019, 18:08 Uhr
Kommentar

Und ein letztes: ist Speichel auf einem Gegenstand auch nicht mehr infektiös, wenn er noch nass ist? Ich habe die befürchtung dass etwas auf meiner Zahnbürste war ( die ist aus Bambus und darauf war ein dunkler nasser fleck am Griff (eingezogen ins holz)) obwohl ich sie länger nicht benutzt hatte. Dann habe ich heißes Wasser aus dem Wasserkocher drübergeschüttet (nicht mehr ganz 100° es war kurze Zeit her dass es gekocht hatte) und dann hat sich das wasser natürlich im Holz verteilt (es ist nicht lackiert oder so ,sondern dass wasser zieht ein) . Könnten sich so viren bis zur Bürste hoch verteilt haben und noch infektiös gewesen sein, weil ich sie dann sofort benutzt habe?

07.09.2019, 19:59 Uhr
Kommentar

Und wie sicher ist die Übertragung über gegenstände außgeschlossen. Kann die Annahme, dass hier keine gefahr besteht auch daher kommen, dass, wenn es nur Kontakt zu infektiösem Material gab und eine Person erkrankt, einfach angenommen wird, es hätte einen direkten Tierkontakt gegeben, wenn der Patient sich nicht genau erinnert?

07.09.2019, 20:13 Uhr
Kommentar

und wenn getrocknetes Infektiöses Material  nass wird, kann es dann noch zur Ansteckung führen?

08.09.2019, 09:20 Uhr
Kommentar

bzw indirekte Infektionen gab es auch noch nicht durch Hunde- TW?

08.09.2019, 11:55 Uhr
Kommentar

Guten Tag Schreib,

wie schon an anderer Stelle geschrieben sprengen Ihre vielen Fragen unseren Expertenrat.

Eine weitere Beantwortung wäre vollkommen kontraproduktiv, denn unser Experte wird Ihnen Ihre Ängste leider nicht nehmen können. Ihre häufigen Nachfragen weisen darauf hin, dass Sie sich von diesen diffusen Ängsten vollkommen einnehmen lassen, hier kann Ihnen nur Ihr Therapeut helfen, damit Sie lernen können damit umzugehen.

Wir wünschen Ihnen alles Gute.

Viele Grüße

Victoria

Lifeline - Community-Managerin