TW Gefahr?

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

30.08.2020 | 16:03 Uhr

Guten Tag Herr Dr. Leidel,

Meine Fragen lassen mir leider keine Ruhe, mir ist auch bewusst dass meine TW Angst schon krankhaft ist. Ich möchte das ganze auch in einer Therapie verarbeiten, aber die letzten Tage waren so stressig, dass ich mir zuerst eine Expertenmeinung holen wollte bevor ich zur weiteren Besprechung zum Hausarzt gehe.
Falls es relevant ist, ich bin in Westösterreich wohnhaft.

Ich war am Dienstagmittag spazieren und habe auf einmal etwas an meiner linken Hand gespürt. Ich habe gleich aufgeschaut, konnte aber nichts weg fliegen sehen. Ich habe die Stelle an der ich etwas gefühlt habe ebenfalls angesehen, konnte keine Wunde oder Blut erkennen. Es könnten auch Mücken gewesen sein, zumindest hoffe ich das.
Zusätzlich dazu hatte ich zu der Zeit einen gerade verheilenden Kratzer am Unterarm. Die Stelle müsste aber von meiner Jacke verdeckt gewesen sein. Da bestünde also sowieso keine Gefahr, auch wenn mich tatsächlich eine Fledermaus gestreift hätte, oder?

Am Abend bin ich dann nochmal rausgegangen und das hat sich für meine Psyche als Fehler herausgestellt. Mehrmals fühlte (oder dachte dass ich fühlte) etwas an meinen Händen oder im Nacken. Ich konnte nichts herumfliegen sehen außer Stechmücken, habe mich auch mehrmals umgedreht. Wunden oder Blut sah ich wieder keine. Ich habe schon oft gelesen, Fledermausbisse seien sehr klein, wenn man drauf achtet müsste man sie aber gleich erkennen, oder? Und Kratzer auch?
Später ist mir von der Waldseite etwas schwarzes von der Seite her entgegenkommen, es war so schnell dass ich nicht genau erkannte was es war. Ich denke es hat mein Gesicht nicht berührt, das hätte ich ja gleich merken müssen, aber es beunruhigt mich dennoch. Es war schon relativ dunkel, also kann ich nicht sagen ob es ein großes Insekt, ein Vogel oder eben eine Fledermaus war.
Auf dem Rückweg sind mir dann tatsächlich einige Fledermäuse begegnet, was meine Furcht noch bestärkt hat. Ich hatte immerzu Bedenken dass sie in mich reinfliegen oder sonst etwas.

Jeder kleine rote Punkt oder Strich der nur vage nach Kratzern/Narben aussieht, auch wenn ich diese am Dienstag nicht gesehen habe, macht mir schon Sorgen.
Die Haut an meinen Händen ist zurzeit sowieso gereizt und rot/schält sich leicht und schmerzt abundzu aufeinmal an verschiedenen Stellen. Ich weiß nicht ob das Phantomschmerzen von der Angst oder einfach durch die Umstände zustande kommt. - Hätte mein Hautzustand einen Einfluss darauf, wenn eine Fledermaus mich streifen würde?

Falls Sie mir ein wenig meiner Sorgen nehmen können wäre ich Ihnen sehr dankbar.

Vielen lieben Dank und noch einen schönen Tag,

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
30.08.2020, 19:25 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Abend,

es ist richtig, dass Ihre Angst vor Fledermäusen etwas Krankhaftes an sich hat. Und es wäre sicher gut, wenn Sie sich therapeutische Hilfe suchen. ich kann in Ihrer Frage nichts, wirklich nichts finden, was ein reales Risiko sein könnte.

Natürlich gibt es Tollwut bei Fledermäusen. Aber diese Krankheit ist selten. Und es kommt ganz außerordentlich selten vor, dass tatsächlich ein Mensch durch eine Fledermaus infiziert wird. In ganz Europa sind insgesamt bisher nur 5 Fälle bekannt geworden, in denen ein Mensch an Fledermaus-TW gestorben ist. Der letzte Fall war 2002 in Schottland. In Deutschland und Österreich sind mir keine Fälle bekannt. Seit mindestens 50 Jahren gab es in den beiden Ländern keinen einzigen Fall.

Fledermäuse sind sehr scheue Tiere, die unter strengem Artenschutz stehen. Sie greifen Menschen normalerweise nicht an.

Fledermäuse sind mit ihrem radarartigen Ortungssystem auch sehr sichere Flieger, die in der Regel nicht mit Menschen zusammentreffen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

02.09.2020, 10:38 Uhr
Kommentar

Lieber Herr Dr. Leidel,

vielen Dank für Ihre Antwort! Das ist schon sehr beruhigend.

Eine Nachfrage hätte ich noch:
angenommen der Kratzer wäre nicht von der Jacke verdeckt gewesen, da würde der Arzt trotzdem nicht impfen oder, da es ja hellichter Tag war und ich nichts wegfliegen gesehen habe und die Wahrscheinlichkeit dass eine Fledermaus dort gewesen wäre und mich tatsächlich gestreift hätte gleich null ist?

Danke sehr und liebe Grüße!

Experte-Leidel
02.09.2020, 12:33 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag,

es tut mir leid, aber ich kann keine neuen Gesichtspunkte erkennen. Lesen sie doch meine letzte Antwort einfach nochmal durch.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel