T Maus

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

17.02.2019 | 17:56 Uhr

Sehr geehrter Herr Dr.Leidel,

wir waren heute spazieren und auf einem Stein lag eine tote Maus. Ich weiß nicht, ob meine Enkelin die Maus angefasst hat.

Ich mache mit totale Sorgen, ob so eine Tollwut-Übertragung stattfinden kann?

Vielen Dank Ihnen!

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
17.02.2019, 22:22 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Abend Brumbaer,

ich weiß nicht so recht, wie Sie sich eine Infektion Ihrer Enkelin vorstellen. Abgesehen davon, dass man das Kind ja vielleicht danach fragen könnte, spielt eine tote Maus in Deutschland sicher keine Rolle bei der Übertragung dieser Krankheit. Selbst wenn eine Maus Ihre Enkelin gebissen hätte, wäre dadurch diese Krankheit nicht übertragen worden.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

17.02.2019, 22:39 Uhr
Antwort

Ich habe sie gefragt, aber sie ist gerade 2 Jahre alt geworden und versteht das leider noch nicht.

Wie ist das generell mit toten Tieren, kann auf diese Weise Tollwut übertragen werden?

Und man kann sich hier auch sicher sein, dass bei uns die Tollwut bei Bodentieren nicht vorkommt?

Herzlichen Dank für Ihre Mühe!

Experte-Leidel
18.02.2019, 17:01 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Brumbaer,

die wichtigsten Übertragungswege der Tollwut sind Bissverletzungen durch infektiöse Tiere oder blutige Kratzwunden, seltener auch Kontakt von Schleimhäuten oder Wunden mit Speichel (z. B. durch Lecken).

Nicht blutende, oberflächliche Kratzer oder Hautabschürfungen, Lecken oder Knabbern an der nicht intakten Haut führt noch seltener zu einer Infektion. Wenn das jeweilige Tier möglicherweise an Tollwut leidet, würde man auch hier im Zweifelsfall eine postexpositionelle Prophylaxe (PEP) durchführen. Aber ohne die Gabe eines Antiserums.

Das Berühren oder Füttern von Tieren oder das Belecken der intakten Haut gilt nicht als möglicher Übertragungsweg.

Die Berührung eines Tierkadavers kommt in dieser Aufzählung nicht vor. Ein entsprechender Fall ist mir nicht bekannt.

Deutschland ist seit 2008 als frei von Tollwut bei landlebenden Tieren zertifiziert. Das schließt selbstverständlich nicht aus, dass einmal ein infiziertes Tier z. B. durch illegalen Import nach Deutschland gelangt. Aber das ist dann ein Einzelfall, der sich rasch erledigt. Tiere, die Tollwutviren in ihrem Speichel haben (darüber erfolgt die Infektion) sterben selbst nach wenigen tagen. Unter unseren gegenwärtigen Lebensbedingungen führt ein solcher illegaler Import normalerweise nicht wieder zum Aufflackern der Tollwut.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

18.02.2019, 18:56 Uhr
Antwort

Vielen Dank für die Antwort.

Also kann man den Vorfall aus ihrer Sicht abhaken?

Mich verwirrt nur noch die Tatsache, dass Sie meinten, dass es schon mal vorkommen kann, dass vereinzelt kranke Tiere importiert werden.

Wäre es denkbar, dass diese die Krankheit dann an Mäuse weitergeben? Aber eigentlich wird doch die Maus dann eher totgebissen oder wie ist das?

Vielen lieben Dank für ihre Hilfe!

Experte-Leidel
18.02.2019, 21:07 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Abend Brumbaer,

warum verwirrt Sie das? Es gibt immer Menschen, die sich nicht an Vorschriften halten.

Mäuse spielen bei der Übertragung der Tw überhaupt keine Rolle.

ich wäre Ihnen übrigens dankbar, wenn Sie  bei Ihnen wichtigen Fragen hier fragen würden. Dieses Frage- Antwort-Spiel raubt mir viel zeit.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel