Stechmücken Griechenland

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

25.08.2022 | 19:01 Uhr

Hallo, Ich komme gerade aus Kiotari in Rhodos, Griechenland. Ich bin übersäht mit mindestens 100 Stechmückenstichen, die höllisch jucken udn entzündet sind. Nun mache ich mir ein wenig Sorgen um Infektionen durch die vielen Stiche. Malaria, Wurst Nil virus oder andere Sachen. Ist es möglich dass die Mücken auf Rhodos in Griechenland eine Krankheit übertragen könnten. Wenn ja, welche wären möglich? Wären diese schlimm? Würde ich bemerken wenn ich mich mit Malaria oder dem west nil virus  infiziert habe? Was heilt von selbst aus und was könnte Probleme vor allem auch mit der Leber usw geben? Zudem habe ich gelesen dass Malaria auch erst nach mehreren  Wochen, Monaten oder sogar Jahren auftreten kann und dass man bis dahin die Symtome dann nicht bemerken würde. Dies ist ja dann schon gefährlich da dich Malaria dann schon stark ausgebreitet hätte oder würde es sich dann eher um eine milde Varaiante handeln wenn sie sich so spät erst bemerkbar macht. Wann und wie nach den Stichen würde sich eine Infektion mit Malaria oder anderen Infektionen bemerkbar machen? Muss ich mir Gedanken machen? Wie gesagt es sind mindestens 100 Stiche wenn nicht sogar mehr mein ganzer Körper ist voll.

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
25.08.2022, 21:34 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag,

ja die Mückenplage zu bestimmten Zeiten auf Rhodos ist unter Urlaubern bekannt. Mückenschutz ist daher sehr wichtig,

Ob das West-Nil-Fieber auf Rhodos heimosch ist, weiß ich nicht. Aber in ganz Griechenland sollen im vergangenen Jahr in Griechenland 316 Menschen infiziert worden sein.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

26.08.2022, 09:49 Uhr
Kommentar

Wie sieht es aus mit Malaria? Dies ist in Griechenland eher unwahrscheinlich und eine Ansteckung würde man an symtomen bemerken oder? Stimmt es dass Malaria symtome auch erst ganz spät auftauchen können und man es aufgrund von milden symtomen dann nicht bemerkt? Und heilt das West Nil Fieber wieder ohne Konplikationen aus? Und wie ist es dabei mit Malaria heilt dies quch wieder aus? Könnten die Stechmücken in Griechenland noch mehr Krankheiten übertragen haben oder ust das allgemein eher unwahrscheinlich? Wenn ja welche und wie bemerke ich es?

Experte-Leidel
26.08.2022, 16:05 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag,

in Griechenland besteht kein oder höchstens ein minimales Malariarisiko zwischen April und November, siehe Ständiger Ausschuss Reisemedizin (StAR) der DTG. Es wird keine Malariaprophylaxe für Griechenland empfohlen.

Wenn ich Sie richtig verstehe, sind Sie ja aus Rhodos zurück. Warum wenden Sie sich nicht an eine reisemedizinische Beratungsstelle. Dann brauchen Sie nicht zu grübeln und sich Sorgen zu machen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel