Starke Entzündung nach Insektenstich

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

18.08.2022 | 17:05 Uhr

Sehr geehrter Herr Dr. Leidel,

nach einem Insektenstich vor einer Woche im Bereich der Wade hatte sich dieser entzündet. so dass sich um den Stich herum ein stark entzündeter Bereich von mehreren Zentimetern Durchmesser mit EIter an der Einstichstelle gebildet hatte. Zudem schwoll die gesamte Wade deutlich an und wurde warm, die Haut war entzündlich gerötet.

Am vergangenen Samstag suchte ich daher die kassenärztliche Bereitschaftspraxis auf. Der Arzt sagte, dass ich an sich ein Antibiotikum einnehmen müsse, obgleich er das Auftreten einre Sepsis für sehr unwahrscheinlich halte. Aber ich könne auch 2,3 Tage versuchen, den Stich mit 2x tgl. Octenisept Umschlägen zu versorgen, ein Antiallergikum einzunehmen, eine Cortisonsalbe aufzutragen und das Bein zu kühlen.

Durch konsequente Anwendung der o.g. Behandlung (zusätzlich Bromelain und Vitamin E) verschwanden Wärme und Rötung der Wade relativ schnell, die Wunde selbst ist seit gestern morgen geschlossen und auch der stark entzündete Bereich direkt um den Stich sieht sehr viel besser aus. Insgesamt kann man sagen, dass als Symptom vorwiegend nur noch eine gewisse Schwellung der Wade (1,5 cm mehr Umfang im Vergleich zum anderen Bein, wobei ich nicht weiss, ob die Waden normalerweise in etwa gleich dick sind) gegeben ist, die bisher noch nicht ganz zurückging.

Da mein Hausarzt leider im Urlaub ist und ich nicht weiss, zu welchem Arzt ich gegebenenfalls gehen sollte, wende ich mich hier zunächst an Sie mit der Frage, ob es sozusagen "normal" ist, dass die Schwellung noch eine gewisse Zeit besteht oder ob sie bei vollem Behandlungserfolg schon ganz zurückgegangen sein müsste. Halten Sie es auf Grund meiner Ausführungen für angezeigt, das nochmals von einem Arzt beurteilen zu lassen oder kann ich jetzt einfach zuwarten?

Besten Dank im voraus für Ihren Rat!

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
18.08.2022, 18:51 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag,

es würde mich wundern, wenn Ihr Hausarzt für die Zeit seines Urlaubs nicht einen Vertreter hat. Ich würde in der Hausarztpraxis anrufen und fragen, wer die Vertretung ist. Alternativ könnte man die Octenisept-Umschläge noch fortsetzen, bis Sie sich sicher sind.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel