Spitzmaus Borna-Virus

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

19.05.2021 | 15:32 Uhr

Sehr geehrter Herr Dr. Leider,

Vor drei Tagen habe ich in unserem Gartenhaus eine tote Spitz aus gefunden. Dort liegt sie immer noch, weil ich nicht weiß wie ich mich richtig verhalte hinsichtlich Gefahr durch das Borna-Virus. Ich wollte die Maus mit Desinfektionsmittel besprühen und mit Handschuhen und Schaufel entsorgen und die Stelle wo sie lag besprühen. Jetzt habe ich gelesen, dass alle kontaminierten Flächen gereinigt werden müssen. In dem Gartenhaus lagern viele Dinge wie Tisch und Gartenstühle mit Polsterauflagen, Spielgeräte, Fahrräder, 2 neue Rosenbögen in geöffneten Schachteln, die später zerlegt werden müssen. Es gibt Tapeten und Vorhänge. Mein Mann sagt, dass die Reinigung unnötig wäre, weil Spitzmäuse im Garten überall sind und andere Leuteihre Sachen offen auf der Terrasse lagern, und somit auch Kontakte haben. Wir wohnen ländlich mit großen Garten im Osten Oberfrankens.

Ich wäre für Ihre Einschätzung und Ihren Rat sehr dankbar.

 Mit freundlichen Grüßen

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
19.05.2021, 19:11 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Abend Walter F.,

das Borna-Virus wird von der Feldspitzmaus (Crocidura leucodon) übertragen. Ob die Gartenspitzmaus oder die Hausspitzmaus das vVrus auch verbreiten können, ist noch nicht klar. Man kann die Feldspitzmaus gut daran erkennen, dass es eine relativ scharfe Grenze zwischen der grau-braunen Oberseite und der weißen Unterseite gibt.

Infektionen des Menschen sind sehr selten (zwischen 2 und 6 Fälle pro Jahr in der Bundesrepublik.

Ich würde zunächst einmal feststellen, ob es sich bei dem verendeten Tier überhaupt um eine Feldspitzmaus gehandelt hat. Dann würde ich - wie Sie auch schon gesagt haben - mit Einmalhandschuhen das Tier mit dem Hausmüll entsorgen und unmittelbar sichtbare Ausscheidungen des Teres beseitigen sowie Flächen, die von dem Tier wahrscheinlich kontaminiert wurden, mit Haushaltsreiniger säubern. Die Viren haben eine fetthaltige Hülle und sind dadurch leicht zu inaktivieren. Seife oder Haushaltsreiniger reichen aus.

Wie weit Sie Dinge als möglicherweise kontaminiert einschätzen, muss ich ihnen überlassen. Alternativ zur Reinigung können Sie auch das Gartenhaus für einige Tage verschlossen halten. die Viren sind wegen der bereits erwähnten Fetthülle nicht sehr widerstandsfähig. Nach wenigen Tagen sind sie nicht mehr infektiös.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel