Speichel von Fledermäusen

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

02.09.2019 | 12:13 Uhr

Sehr geehrter Herr Dr. Leidel,

ich habe gestern Abend beim Spazierengehen einen Tropfen ins Auge bekommen obwohl keine einzige Wolke am Himmel war und ich auch unter keinem Baum stand oder ähnlichem, von wo es heruntergetropft haben könnte. Danach kamen auch keine anderen Tropfen mehr. Dann sah ich einige meter über mir etwas flattern, ich konnte aber nicht erkennen was es war und habe es dann auch nicht mehr gesehen. Da nun mein Auge leicht gereizt ist und etwas brennt, frage ich mich, ob das vielleicht eine Fledermaus gewesen sein könnte und der Tropfen vielleicht Fledermausspeichel oder - urin ? Es war zwar noch hell als das passiert ist, aber ich habe jetzt gelesen, dass Fledermäuse mit TW vor allem Tagsüber auftauchen, da ihr  Verhalten gestört ist und ich lebe im Münsterland, wo laut Zeitung zuletzt 2017 noch eine Fledermaus mit TW aufgetaucht ist... .

Nun die Frage an Sie: könnte das ein Speichel- oder Urin Tropfen gewesen sein? Ist so etwas schonmal vorgekommen? Ich habe halt gelesen das ein direkter Kontakt mit Speichel und zb dem Auge zur Ansteckung führen kann, also ist so etwas schonmal passiert, und wenn ja wie?

Ich kann mit halt nicht erklären, wo der Tropfen sonst hergekommen sein könnte ....

Mein Hausarzt hat heute leider schon geschlossen... sollte ich ins Krankenhaus gehen oder würde es reichen, morgen zum HA zu gehen?

Vielen Dank vorab!

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
02.09.2019, 13:59 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Lynn,

es wird immer wieder von einzelnen Tropfen berichtet, die jemanden aus heiterem Himmel getroffen haben. Eine sinnvolle Erklärung hierfür habe ich nicht finden können. Für die Theorie von Fledermausspeichel oder -urin gibt es keine Belege. Eine TW-Infektion durch solche Tropfen ist bislang nciht vorgekommen. Zumindest gibt es keinen Bericht über ein solches Ereignis in der wissenschaftlichen Literatur.

Ich halte eine TW-Infektion durtch solch einen Tropfen für äußerst unwahrscheinlich, wenn nicht unmöglich. Aber ich bin nicht allwissend.

Ich selbst würde nichts weiter unternehmen. Aber wenn sie das sicherheitshalber tun möchten, reicht es, wenn Sie morgen zu Ihrem Arzt gehen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

02.09.2019, 14:16 Uhr
Kommentar

Ok, vielen Dank Ihnen für die Antwort! Aber es kann schon sein, dass eine Fledermaus, die an TW erkrankt ist, tropfen von Speichel verliert oder Speicheln sie dafür nicht genug?

02.09.2019, 14:23 Uhr
Kommentar

Und Sie sagten, es würde immer wieder von solchen Tropfen gesprochen - wo denn? Aber dadurch ist noch niemandem etwas passiert?

Experte-Leidel
02.09.2019, 14:58 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

"Aber es kann schon sein, dass eine Fledermaus, die an TW erkrankt ist, tropfen von Speichel verliert oder Speicheln sie dafür nicht genug?"

Ich weiß nicht, ob das sein kann. Ich kenne keine speichelnden Fledermäuse. Und ich kennen niemamden, der mal die Speichelmengen gemessen hätte.

Ich bin jetzt fast 10 Jahre für diese Forum tätig und kann mich an mehrere solcher Anfragen erinnern. Auch in andere Internetforen kommt diese Frage gelegentlich vor. Und wie gesagt, dieser Übertragungsweg ist meines Wissens bislang nicht bekannt geworden.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

02.09.2019, 21:25 Uhr
Kommentar

Ok vielen Dank nocheinmal!!! Aber es sind doch Fälle vorgekommen, in denen TW durch einen Kontakt von Speichel mit Schleimhaut zb dem Auge übertragen wurde oder? Wie ist es denn in diesen Fälle genau passiert, wenn nicht durch speicheltropfen?

Experte-Leidel
03.09.2019, 09:14 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag,

Eine Infektion mit TW ist - wie bereits von mir hier häufig ausgeführt - auf folgende Weise möglich, weshalb eine PEP erfolgen sollte:

Nicht blutende, oberflächliche Kratzer oder Hautabschürfungen, Lecken oder Knabbern an der nicht intakten Haut durch ein tollwutverdächtiges oder tollwütiges Wild- oder Haustier oder eine Fledermaus (nachträgliche Impfung, kein immunglobulin).

Bissverletzungen oder Kratzwunden, direkter Kontakt von Schleimhäuten oder Wunden mit Speichel (z. B. durch Lecken) durch ein solches Tier, Verdacht auf Biss oder Kratzer durch eine Fledermaus oder Kontakt der Schleimhäute mit einer Fledermaus (nachträgliche Impfung plus Immunglobulin) .

Die Bindehaut des Auges zählt zu den Schleimhäuten. Geheimnisvolle Tropfen aus heiterem Himmel gehören nicht hierher.

Ich würde damit die Diskussion mit Ihnen gerne beenden und Sie an meinen Rat erinnern, bei Zweifeln oder Ängsten Ihrerseits Ihren Hausarzt aufzusuchen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan leidel

03.09.2019, 14:02 Uhr
Kommentar

Danke für Ihre Antwort! Mein HausArzt hat dasselbe gesagt, also er bezweifelt dass der tropfen von einer Fledermaus kam,.... also werde ich wohl versuchen diese Sorge zu vergessen.

Könnten Sie mir aber vielleicht noch folgende etwas andere Frage ganz kurz beantworten? Das würde mir sehr helfen! Mir wurde heute blut abgenommen, dabei hat die Arztangestellte die Stelle desinfiziert, dann aber mit dem Band zum abbinden des Armes die Stelle berührt und dann eingestochen ohne erneut die Stelle zu desinfiziren. Wenn auf dem Band, das ja alle Patienten ungebunden bekommen viren gewesen sind, könnte so eine Ansteckung stattgefunden haben?

Vielen Dank , Lynnn

03.09.2019, 16:55 Uhr
Kommentar

Und wissen Sie zufällig, ob Wasserfledermäuse auch in Wohnungen fliegen? In unserem Bad habe ich nähmlich einen Köttel und ein komisches Netz in der Dusche gefunden, das nicht wie ein Spinnennetz aussieht und habe gelesen, dass Wassefledermäuse ähnliche Netze bauen... ich habe aber bisher keine Fledermaus finden können - vielleicht war eine im Bad und ist abends beim Lüften rausgeflogen? Geht dann gefahr vom Duschen aus wenn irgendwo Speichel klebt?

Denn in Ihrer Auflistung steht ja `zB belecken` aber das heißt doch das noch andere Wege, wie zb Tropfen in Frage kommen?

Experte-Leidel
03.09.2019, 21:06 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Abend Lynn,

Viren können auf diese Weise nicht übertragen werden.

Auch die Wasserfledermaus kann einmal versehentlich in ein Zimmer fliegen.

Sie sollten Ihrem Hausarzt vertrauen.

Dr. Jan Leidel

03.09.2019, 21:15 Uhr
Kommentar

mit `Viren können auf diese Weise nicht übertragen werden` meinen Sie die Situation beim Arzt oder das Duschen wo eine Wasserfledermaus war? Würde eine Wasserfledermaus in einer Dusche denn ein Netz bauen?

Experte-Leidel
04.09.2019, 11:18 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Eine letzte Meldung von mir, Lynn:

ich meinte die Übertragung von Viren durch den Stauschlauch. Die Lebensgewohnheiten der Wasserfledermaus sind mir leider nicht so genau bekannt.

Ihnen alles Gute

Dr. Jan Leidel

04.09.2019, 17:53 Uhr
Kommentar

Meinen Sie Duschschlauch?

Und beim Arzt - muss ich mir desshalb Sorgen machen?

04.09.2019, 20:03 Uhr
Kommentar

Achso sie meinten das beim Arzt? Und wenn in der Dusche eine Fledermaus war und dort gespeichelt hat? oder Wäre kontakt mit Speichel aus der Dusche mit Schleimhäuten kein DIREKTER Kontakt?

05.09.2019, 11:10 Uhr
Kommentar

Guten Tag Lynn,

ich denke, unser Experte hat Ihre Fragen wirklich ausreichend beantwortet, es gibt dem nichts mehr hinzuzufügen.

Feldermäuse, auch Wasserfeldermäuse sind äusserst scheue Wesen, die die Nähe de Menschen meiden und sich lieber verbergen. Die Wahrscheinlichkeit das sich eine solche Feldermaus in Ihrer Dusche häuslich einrichtet ist daher eigentlich vollkommen abwegig, denn Sie werden Ihre Dusche sicherlich regemässig nutzen.

Sie sollten das Thema nun besser für sich abschliessen. Sollten Sie generell oft Ängste haben die in Richtung Ansteckung und Infektionen gehen, leiden Sie eventuell unter einer Angststörung. Besser Sie lassen sich dann in einer Therapie helfen diese Ängste zu überwinden.

Ich wünsche Ihnen alles Gute.

Viele Grüße

Victoria

Lifeline - Community-Managerin