Situation mit braunem Blut

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

31.05.2024 | 11:19 Uhr

Guten Tag

Ich habe am 19.05 eine total blöde Situation gehabt. Ich hatte mene Oma in der Klinik besucht. Ich selber leider an Endometriose. Sie bat mich dann etwas vom Bäcker zu holen während meines Besuches. Auf dem Weg nach unten hatte ich einen Schmerzschub. Ich habe mich an einem geöffnet Fenster abgestürzt. Dort war ein brauner Fleck.

Nun ist die Frage ob das Vogelkot war oder altes Blut. Mir kamen da erst abends Gedanken dazu. Am nächsten Tag war da nichts mehr weil die Fenster gerienigt wurden

 Ich habe da mich da nicht nur abgestürzt sondern bin genau über diesen brauen Fleck mit der Handinnenfläche drüber. Also quasi drüber gerieben. Als ich dann vom Bäcker wieder aufs Zimmer ging habe ich mir die Finger abgeleckt.

Es war sofern es Blut war braun. Also nicht mehr frisch sprich nicht rot. Auch wenn es sehr weit her geholt ist:

Können da Viren wie Hepatitis B und Hepatitis C und HIV überleben? Dieser Fleck war ja an der Luft bzw am Fentser. Sollte es Blut sein und kein Vogelkot wie lange überleben solche Viren auf Oberflächen wenn das Blut schon braun war ?

Wenn ich dann doch auf 1000% sicher gehen möchte wann kann man das im.Bluz nachweisen? Also Hepatitis B und Hepatitis C und.HIV nicht mit Schnelltest sondern die normalen? Also alle Viren nicht mal das und dann wieder ein Labor ?

War wiw gesagt am 19.05.2024

Kann man das alles zb schon im September oder Oktober nachweisen? Ich bin da halt drüber über diesen Fleck qiw quasi drüber gerieben. Es sah eingetrocknet aus. Ich kann aber aber nicht 100% sagen ob es teilweise noch flüssig war. Hab mir halt dann oben Finger abgeleckt weil ich eben Essen auf den Händen hatte nach dem Bäckergang

Bitte um Ihren Rat

Danke!

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
16.06.2024, 18:34 Uhr

Hallo Erzieherin,

Verzeihen Sie bitte unsere so späte Antwort.
Wir können Ihre Sorge natürlich sehr gut nachvollziehen. Wir wollen Sie aber natürlich auch gleich etwas beruhigen.
Vorneweg zu den Viren: HIV überlebt außerhalb des menschlichen Körpers nur ziemlich kurz. Durch das Austrocknen und andere Umwelteinflüsse wird es relativ schnell inaktiviert. Laut Studien sollte HIV auf Oberflächen wie Fensterrahmen innerhalb weniger Minuten  bis Stunden inaktiv und nicht mehr infektiös sein.
Hepatitis B ist dagegen widerstandfähiger und kann bis zu ca. einer Woche auf Oberflächen überleben. Solange Blut oder Körperflüssigkeiten feucht sind, kann es ansteckend sein.
Hepatitis C ist sogar noch länger überlebensfähig, insgesamt ist das aber von verschiedenen Faktoren abhängig.
Trotzdem halten wir die Wahrscheinlichkeit einer Übertragung für sehr unwahrscheinlich. In einer Klinik sollte beim Personal auf jeden Fall und auch bei den Patienten eigentlich bekannt sein, ob diese infektiöse Erkrankungen haben. Ist das der Fall, werden natürlich entsprechende Hygienemaßnahmen angewendet. Dass es sich also eine infektiöse Blutflecken gehandelt hat, ist sehr unwahrscheinlich.
Zudem ist der Übertragungsweg durch den Magen auch noch mal eher unwahrscheinlich. Im Magen-Darm-Trakt sind genügend Verdauungsenzyme und Säuren/Basen, die die Viren ebenfalls abtöten würden.
Ansonsten wären alle genannten Viren im Falle einer Infektion nach zwei Monaten ziemlich sicher nachweisbar. Wie gesagt, wir halten es für ziemlich unwahrscheinlich, dass Sie sich infiziert haben, können aber verstehen, dass Sie beunruhigt sind und eine genauere Abklärung wünschen könnten. Darüber sollten sie dann mit Ihrem Hausarzt sprechen. Machen Sie sich aber nicht verrückt.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

16.06.2024, 18:44 Uhr
Antwort

Ich denke wenn dann wäre es vllt erbrpvhenss Blut gewesen oder blutiger Schleim der abgehegustt wurde.

Braun war es in jedem Fall also somit nicht mehr frisch

Dann lasse ich das vll trotzdem mal checken im Oktober oder November

Das wären dann 5 Monate bzw fast 6

Ist es dann sicher oder noch immer nicht ?

Lifeline Gesundheitsteam
23.06.2024, 16:31 Uhr

Hallo Erzieherin,

ja, dann sollte es auf jeden Fall klar nachzuweisen sein. Wahrscheinlich sollte wie gesagt eher nichts sein, eine Abklärung ist aber natürlich trotzdem sinnvoll.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam