Sind Maßnahmen erforderlich?

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

28.08.2019 | 13:17 Uhr

Guten Tag,

ich hatte gestern Besuch von einer Fledermaus, die panisch über meinen Kopf hinwegflog, bis ich wachwurde und sie irgendwann nach draußen geflogen ist. Nun habe ich aber geschlafen und eine ganze Weile nichts mitbekommen. Wie wahrscheinlich ist es, dass ich eine Kratzverletzung abbekommen habe? Gestern habe ich keine Kratzverletzung bemerkt, aber heute sehe ich einen Kratzer am Daumen. Ich habe gestern auch schon mit meinem Hausarzt gesprochen, dieser wiederum meinte jedoch, dass eine Fledermaus niemanden angreift und ich mir da keine Sorgen machen brauche. Jedoch verunsichert mich die Kratzverletzung. Über einen Rat ob ich ins KH fahren soll, um eine PEP zu machen, oder ob kein Grund zur Panik besteht, wäre ich sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen

Sophie

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
28.08.2019, 15:06 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Sophie,

Sie gehören auch zu der Vielzahl von Menschen, die zufällig einen Kratzer oder eine andere Minimalverletzung sehen, ohne zu wissen, woher das stammt. Mir geht es jedenfalls auch so. Merkwürdig ist, dass diejenigen, die sich hier melden, die allerunwahrscheinlichste Erklärung haben: Fledermaus!

Nun haben Sie ja sogar eine gesehen (wenn es nicht Teil eines Traumes war). Aber den Kratzer haben Sie erst am nächsten Tag gesehen, am Daumen. Glauben Sie wirklich, dass die panische Fledermaus sich tatsächlich an Ihrem Daumen zu schaffen machte?

Ich stimme mit Ihrem Hausarzt überein. Fledermäuse sind sehr scheue Tiere, die Menschen nicht einfach so angreifen. Das ist ja auch der Grund, warum Tollwut beim Menschen durch Fledermäuse so außerordentlich selten ist. Seit über 50 Jahren gibt es in Deutschland keinen einzigen Fall.

Ich würde nichts unternehmen und keine PEP durchführen lassen. Das ist meine Ansicht, um die Sie gebeten haben. Aber ich war nicht dabei. Und wenn Sie sich doch Sorgen machen, sollten Sie natürlich z. B. in ein Krankenhaus gehen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

28.08.2019, 15:54 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für Ihre Antwort

Die Fledermaus habe ich wirklich und wahrhaftig gesehen. Sie flog andauernd in meiner Einraumwohnung hin und her, weil sie den Ausgang nicht gefunden hat. Es tut mir leid, dass Sie so oft solche Fragen beantworten müssen. Ich hatte bloß Angst, weil ich vor kurzem erst diesen Artikel von dem kleinen Jungen gelesen habe aus Florida, der kurz nach einem Fledermauskratzer verstorben ist.

Experte-Leidel
29.08.2019, 10:16 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Sophie,

ja, das verstehe ich. Der Fall in Florida aus dem vergangenen Jahr hat sich aber doch von Ihrem Erlebnis unterschieden. Der Vater des Jungen hatte eine offensichtlich kranke und flugunfähige Fledermaus mit nach Hause gebracht.

Gerade weil so ein Ereignis unglaublich selten ist, spielt er dann in den Medien eine so große Rolle. Bei manchen menschen kommt es dann verständlicherweise leicht zu Ängsten.

Schon bei einem nichtblutenden, oberflächlichen Kratzer würde man eine PEP überlegen, allerdings ohne Immunglobulin. Allerdings spricht die Gesamtsituation in Ihrem Fall m. E. gegen ein tatsächliches Risiko.

Und wie in meiner Antwort bereits geschrieben, haben Sie mich um einen Rat gebeten. Und den habe ich ihnen nach bestem Wissen und Gewissen gegeben. Entscheiden müssen Sie. Und wenn sie doch nicht ganz sicher sind, spricht nichts dagegen, wenn Sie noch ein Krankenhaus zu rate ziehen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel