Avatar

Sicherheit tollwutimpfung

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

11.06.2018 | 19:59 Uhr

Ich würde Ende April mit der dritten Impfung  grundimmunisierung.

Zwei woWoch später habe ich eine Titerbestimmung machen lassen. Wert war 4.0 ml.

Dennoch hab ich ständig vor tollTol Angst.

Um unser Haus fliegen ständig Fledermäuse. Mein hund läuft auf dem Grundstück frei herum. Und ich habe Angst dass er Mal eine am Boden liegende tollwutimpfung Fledermaus frisst. 

Dann hätte mein hund letztens meinen arm angesabbert. An dem Arm hatte ich am Tag zuvor einen kleinen Pickel aufgekratzt. Ich glaube da war auch schon eine dünne Kruste drauf. Aber dünn. 

Meine Sorge ist dass mein Hund zuvor eine Fledermaus gefressen hatte und den infizierten Speichel auf meinen Arm gesabbert hat.

Jetzt hab ich gelesen dass meine grundimmunisierung nicht ausreicht. Bei Exposition muss nochmals zweimal geimpft werden. Das macht mir Angst. Ich dachte ich sei mit der Impfung geschützt und meine Angst vor Tollwut könnte sich reduzieren. Sie sehen sie meine Situation.? Bitte um Rückmeldung. Danke.

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Experte-Leidel
Beitrag melden
11.06.2018, 21:38 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Abend Melli,

dieses Forum heißt "Expertenrat Infektions- und Reisemedizin" und nicht "Expertenrat Angststörung". Sie sollten sich wirklich an einen Therapeuten (m/w) mit Erfahrung in der Behandlung von Angststörungen wenden.

Ich versuche es trotzdem mal: Tollwuterkrankungen von Menschen durch Fledermäuse sind bei uns ein äußerts seltenes Ereignis. In den letzten 50 Jahren hat es keinen einzigen Fall gegeben. In der gleichen Zeit sind ungefähr 500 Menschen durch Blitzschlag getötet worden, nur mal so zum Vergleich.

Es ist richtig, dass trotz einer vorbeugenden Tollwutimpfung nach einer Bissverletzung durch ein verdächtiges Tier sicherheitshalber noch zwei Impfungen empfohlen werden. Der Grund ist vor allem, dass praktiusch nie nach der Impfung Titerkontrollen durchgeführt werden. Bei Ihnen ist der Schutz durch die Titerkontrolle nachgewiesen, die zwei zusätzlichen impfungen sind daher eigentlich eher nicht notwendig.

Wenn Ihr Hund eine Fledermaus frisst und diese tatsächlich tollwutkrank war, steckt er sich dadurch wahrscheinlich nicht an und gefährdet Sie nicht.

Mit weiteren Fragen wenden sie sich bitte an einen Therapeuten bzw. eine Therapeutin mit entsprechender Erfahrung.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

Diskussionsverlauf
Corona: Welche Symptome sind möglich?

Die wichtigsten Fakten zum Coronavirus im Überblick und der aktuelle Impfstatus in Deutschland →

mehr...
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.