Avatar

Sicheres Entfernen von Blutresten

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

04.11.2020 | 18:15 Uhr

Sehr geehrter Herr Doktor Leidel,

ich bin wie viele Menschen hier vorsichtig bis besorgt im Umgang mit fremden Blut und habe heute einen 2 Tage alten Blutfleck einer anderen Person von einer Plastikoberfläche entfernt. Ich würde gerne wissen, ob mein Vorgehen so richtig war. Dass der Blutfleck 2 Tage alt ist, weiss ich, weil ich gesehen hatte, wie sich die Person verletzt hatte.

Es handelte sich um einen kleinen Fleck getrockneten Blutes, ca 2 mm in Durchmesser und 1 mm in Höhe. Ich habe Gummihandschuhe getragen und den Fleck zuerst mit Haushalts-Desinfektionsmittel (40% Ethanol) besprüht und nach 10 Sekunden - das war eventuell zu kurz - mit Toilettenpapier abgewischt bzw. hat er sich dabei gelöst. Dabei ist er beim Ablösen in kleinere Stücke gebrochen und hier bin ich nicht ganz sicher, ob sich das getrocknete Blut ggf. wieder verflüssigt hatte, denn danach konnte ich keine Reste mehr finden. Danach habe ich die Stelle nochmal mit einem gewöhnlichen Feuchttuch (das leider weder Alkohol oder Seife beinhaltet hatte) abgewischt.

Nach Ausziehen und Entsorgen der Gummihandschuhe habe ich meine Hände im Anschluss mit Wasser und Seife kurz abgewaschen.

Da ich nicht medizinisch geschult bin, würde ich gerne verstehen, ob während oder nach der Reinigung für mich ein Risiko einer möglichen Infektion mit HIV oder Hepatitis C bestand, evtl. beim "falschen" Ausziehen der Handschuhe, und ob die Oberfläche jetzt als so sauber angesehen werden kann, dass von ihr keine Infektionsgefahr ausgeht.

Man liest ab und zu davon - auch auf den Seiten des RKI - dass auch angetrocknetes Blut wieder infektiös werden kann, wenn es "in Lösung" gebracht wird. Ich kann das nicht einschätzen, ob hier ein solcher Fall vorlag oder ob das nach 2 Tagen auch prinzipiell - im Fall von HIV - garnicht mehr möglich ist.

Vielen Dank für Ihre Geduld und für Ihre Antwort

Vitaly

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Experte-Leidel
Beitrag melden
04.11.2020, 20:36 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Abend vitaly,

das Wichtigste zuerst: Blut, das außerhalb des Körpers geronnen bzw. getrocknet ist, ist im praktischen Leben nicht mehr infektiös.

Im Übrigen haben Sie alles richtig gemacht.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

Beitrag melden
05.11.2020, 07:16 Uhr
Kommentar

Guten Morgen Herr Doktor Leidel,

gilt das auch für zuvor 1-2 Tage getrocknetes/geronnenes Blut, das bei Kontakt mit normalem Wasser (ohne Alkohol oder Seife) wieder flüssig wird?
D.h. ist es dann dennoch nicht mehr infektiös oder sollte man es dann besser "trocken" entfernen?

Vielen Dank

Vitaly

Experte-Leidel
Beitrag melden
05.11.2020, 11:27 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Ja vitaly, dafür gilt das auch.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

Beitrag melden
05.11.2020, 15:43 Uhr
Kommentar

Hallo Herr Doktor Leidel,

ich muss mich entschuldigen, weil mir der Kontext Ihrer Antwort unklar ist. Ich habe die Nachfrage schlecht formuliert, daher haben Sie bitte ein letztes Mal Geduld:

Verstehe ich es richtig, dass einmal richtig getrocknetes Blut (mit angenommen HIV) in der Praxis nicht mehr infektiös ist und auch nicht wieder infektiös wird, wenn es sich im Kontakt mit normalen Wasser wieder verflüssigt?

Nochmals danke

Vitaly

Experte-Leidel
Beitrag melden
05.11.2020, 16:04 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Ja, Vitaly, das haben Sie richtig verstanden.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

Diskussionsverlauf
Corona: Welche Symptome sind möglich?

Die wichtigsten Fakten zum Coronavirus im Überblick und der aktuelle Impfstatus in Deutschland →

mehr...
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.