Sehr geehrter Herr Leidel

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

31.08.2019 | 16:44 Uhr

Sehr geehrter Herr Leidel, ich habe eine Sorge wegen TW. Mein Freund hat seit heute morgen einen blutigen Kratzer am Ellbogen und weiß nicht woher dieser stammt. Ich habe Sorge, dass ihn eine Fledermaus unbemerkt zB im Schlaf gekratzt haben könnte, er teilt meine Sorge aber nicht und möchte deshalb nicht zum Arzt gehen, weil er meine Sorge für unrealistisch hält, weil er ohne mich nicht darauf gekommen wäre, das es eine Fledermaus gewesen sein könnte... Aber er erinnert sich auch nicht wo der Kratzer herkommt...  ich mache mir nun große Sorgen, da ich im Schlafzimmer hinter einem Bild einen Fleck gefunden habe, der wie Talgreste aussieht, und etwas dass wie ein köttel aussah, so dass ich Sorge habe, dass sich zb hinter dem Bild eine FM versteckt haben könnte...

Ich mache mir nun Sorgen um meinen Freund, und auch ich wäre doch indirekt in Gefahr, wenn er erkrankt und wir uns zB küssen? Würden Sie ihn überreden zum Arzt zu gehen?

Und eine Sorge, die nur mich, nicht meinen Freund betriffft hätte ich noch, daran sehen Sie vielleicht auch, dass ich insgesamt zur Zeit etwas empfindlich dahingehend bin: Ich Stand vorgestern an einer Ampel und ein fremder Mann kam von der Seite auf mich zu schrie mir beschimpfungen zu... ich habe versucht ihn zu ignorieren aber als endlich grün wurde, war er ca nur noch zwei bis einem Meter von mir weg und als ich mich zu ihm umgesehen habe schrie er mir eine Beleidigung ins Gesicht, so dass ich Spucke ins Gesicht und ich glaube an den Mund bekommen habe... nun habe ich Sorge, dass der Mann vielleicht krank war (weil er sich so aggressiv verhalten hat) - könnte er mich dann so angesteckt haben?

MFG und vielen Dank im Voraus, Paula

Bisherige Antworten
31.08.2019, 16:47 Uhr
Antwort

(Vielleicht habe ich die Spucke auch ins Auge bekommen)

31.08.2019, 17:36 Uhr
Kommentar

Vielleicht könnte ich mich dann auch angesteckt haben, falls mein Freund dann blut oder noch Speichel am Arm hatte und ich den in der Nacht berührt habe und zb ins Auge gefasst habe?

Meinen SIe ich solte meinem Arzt zb ein Foto von dem Kratzer zeigen?

31.08.2019, 17:40 Uhr
Kommentar

Auf der Matraze befindet sich auf der Seite meines Freundes in Armhöhe auch ein Fleck, der vlt Speichel sein könnte

Experte-Leidel
31.08.2019, 18:29 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Pferde,

bei so viel "vielleicht" kann ich ihnen keinen vernüftigen Rat geben. Ich habe oft plötzlich irgendwo einen Kratzer, ohne zu wissen woher.

Sie wissen ja schon gar nicht, ob überhaupt eine Fledermaus im Schlafzimmer war. Haben Sie außer Angst einen Grund anzunehmen, dass sich eine Fledermaus im Zimmer verirrt hat, mal eben Ihren Freund kratzte und dann wieder das Weite gesucht hat.

Ich weiß nicht, welche Vorstellungen sie von Fledermäusen haben. das sind sehr scheue Tiere, die übrigens unter strengem Schutz stehen. Sie verstecken sich nicht hinter Bildern und warten darauf, einen nichtsahnenden Schläfer zu kratzen.

Sie brauchen sich selbst keine Sorgen zu machen. So wie Sie es befürchten, wird diese Infektion nicht übertragen.

Und die Begegnung mit dem schimpfenden fFemden hat sicher keine TW übertragen.

Außerdem muss ich leider sagen, dass ich keine Ahnung habe, was der feuchte Fleck auf der Matratze gewesen ist.

Seit über 50 Jahren hat es keinen solchen Fall in Deutschland gegeben. Also oft und einfach kommt es nicht zu so einer Infektion.

Nein, ich würde nicht versuchen, Ihren Freund zu einem Arztbesuch zu überreden.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

31.08.2019, 20:54 Uhr
Kommentar

vielen Dank für Ihre Antwort!

Ich hätte noch eine Sorge, und zwar habe ich einen Teller Nudeln mit Mozarella obern drauf gemacht und dann kurz für ca eine minute die Küche verlassen. als ich wieder kam waren in dem Mozarella zwei kleine Löcher und wie kliene Kratzer und auf dem Tisch daneben (ca einen halben meter neben dem Teller) tomatensauße und ein kleines braunes Härchen. Ich habe immer noch Sorge dass in unserer Wohnungeine Fledermaus sein könnte und auf den Teller geflogen und sich dann wieder irgendwo versteckt haben könnte. Falls das so wäre und sie dort speichel in den Löchern im Käse hinterlassen hätte, könnte ich mich durch das essen des Käses angesteckt haben?

Und sind Kot und urin ansteckend, wenn man sie in den mund bekommt?

31.08.2019, 21:34 Uhr
Kommentar

Ist sowas schonmal passiert?

Experte-Leidel
01.09.2019, 12:51 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Pferde,

Sie gehören ganz offenbar auch zu den Menschen, die an einer Angst- und Zwangsstörung leiden. Das tut mir sehr leid. Aber ich bin Infektionsmediziner und kein Psychotherapeut.

Europäische Fledermäuse sind Insektenfresser. Sie sind sehr scheu und gehen den Menschen aus gutem Grund aus dem Weg. Auf keinen Fall hauen sie ihre Zähne in Mozzarella. Sie sehen Gespenster! Und Sie sollten versuchen, eine Angsttherapie zu erhalten. Kot und Urin übertragen die Krankheit im Allgemeinen nicht.

Und nein, so etwas ist noch nicht vorgekommen.

Und jetzt sollten sie versuchen, an etwas Schönes zu denken und den Unsinn mit der Fledermaus zu vergessen. Jedenfalls werde ich keine weiteren Fragen mehr beantworten.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel