Schutz Hep B usw

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

31.05.2024 | 11:40 Uhr

Ich habe eine Frage zum Labor wegen der Hepatis.B.

Im Rahmen des Betriebsarzt checks stellte sich heraus dass meine Kollegin Hepatis B hat, was erst dabei festgestellt wurde. Wir haben und vor dem bekannt werden der Diagnose in der Pause eine Zigarette geteilt. Also zusammen an einer geraucht..Der Betriebsarzt Check war im September 2020. Ich wurde August 2020 mit Twinrix geimpft im Februar auch  Im September 2020 hat man die Titer genommen für Hepatis B genommen und bei mir kam heraus anti HBs quantitativ 168+ im Februar 2021 habe ich Engerix B20 Impfung bekommen  Nun meine Fragen weil ich echt bissle Angst habe mich angesteckt haben zu könenn.

  1. Kann man das durch gemeinsames ziehen an einer Zigarettte bekommen.? Also generell ?
  2. Kann man davon ausgehen dass ich Schutz hatte mit 168+ das müsste in etwa die Zeit gewesen sein wegen dem gemeinsamen Rauchen? Weder sie noch ich wussten davon, bevor der Betriebsarzt uns untersuchte

Im März 2022 habe ich daher folgendes checken lassen mit folgenden Ergebnissen:

HBs Antigen war negativ

Anti HBc war negativ

Anti HBs quantitativ war nun Pfeil nach rechts 1000+

HB e Antigen war negativ

HB e Antikörper war negativ

Fragen hierzu:

Heisst das ich hatte es nie oder ? Da würde man es ja sehen wenn ich mich bei ihr angesteckt haben sollte 2020 oder nicht?

Wie lange ist man geschützt mit dem Labor von 2022 ? Also wie viele Jahre in etwa?

Und ich hatte vor dem Labor 2022 geraucht und  einen Kaffee getrunken und was gegessen Verfälscht das die Befunde ?

Danke

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
16.06.2024, 18:41 Uhr

Hallo Erzieherin,

Verzeihen Sie bitte unsere so späte Antwort.
Wir können gut nachvollziehen, dass Sie beunruhigt sind.
Hepatitis B wird vor allem durch Blut zu Blut-Kontakt, teilweise aber auch über Körperflüssigkeiten wie Sperma oder Vaginalsekret übertragen. Insgesamt reichen geinge Mengen Virus bereits für eine Infektion aus.
Allerdings ist das Risiko für eine Infektion durch das teilen eine Zigarette doch eher sehr gering. Theoretisch wäre es vorstellbar, wenn eine der beiden Person eine blutende Wunde im Mund hat und Blut auf die Zigarette gelangt. Das wäre aber dann sichtbar gewesen, so gering sind die Mengen dann doch nicht.
Ein Titer von 168+ zeigt einen guten Schutz. Sie scheinen also einen guten immun Schutz aufgebaut zu haben und es prinzipiell von einem ausreichenden Schutz vor einer Infektion auszugehen.
Auch die Ergebnisse des Labortests vom März 2022 sind aufschlussreich. Es gibt hier keinen Hinweis darauf, dass eine aktive oder frühere Hepatitis B Infektion vorliegt. Machen Sie sich also nicht verrückt. Sprechen Sie außerdem mit Ihrem Betriebsarzt darüber.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam