Avatar

Schmierinfektion - sexuell übertragbare Krankheiten

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

22.09.2023 | 12:53 Uhr

Hallo zusammen,

heute war ich beim Gesundheitsamt um einen Test auf sexuell übertragbare Krankheiten zu machen.

Dafür habe ich neben anderen Untersuchungen auch einen Analabstrich gewünscht. Diesen musste ich selbst bei mir durchführen.

Ich bin dann dort auf die Toilette gegangen (komischerweise gab es nur eine für Frau UND Mann) und habe dort den Abstrich gemacht.
Meine Sorge: Vor lauter Stress habe ich mir VORHER nicht die Hände gewäschen, alles angefasst (Türklinke, Toiletten-brille) und habe dann mit einem Finger kurz die Körperöffnung im Analbereich gesucht und bin dort kurz eingedrungen .... danach habe ich dann das Wattestäbchen eingeführt.

Kann ich mich durch meine ungewaschenen Hände nun mit Viren/Bakterien angesteckt haben? Ich bin blöderweise wirklich eingedrungen mit der Fingerspitze um das einmal vorzutasten, bevor ich den finalen abstich vorgenommen habe. Ich habe mit dem ungewaschenen Finger direkten Kontakt zu meiner Schleimhaut gehabt.

Zählt das dann als Schmierinfektion? Vielleicht hatte vorher jemand auf der Toilette seine Viren/Bakterien an der Türklinke etc. hinterlassen. Muss ich mir Sorgen machen, dass ich mich dadurch angesteckt haben könnte?

Ich bin total verängstigt...

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
29.09.2023, 12:54 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo,

Schmierinfektionen sind bei sexuell übertragbaren Erkrankungen denkbar aber insgesamt sehr selten. Viele Krankheitserreger überleben nicht lage auf Oberflächen und ausßerhalb des menschlichen Körpers.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

 
Diskussionsverlauf
Corona: Welche Symptome sind möglich?

Die wichtigsten Fakten zum Coronavirus im Überblick und der aktuelle Impfstatus in Deutschland →

mehr...
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.