Sand und Mäuse

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

09.07.2023 | 13:52 Uhr

Sehr geehrter Herr Dr. leidel

ich wohne mit meiner kleinen Tochter in Bayern. Heute Morgen gingen wir in den Sandkasten (wir wohnen am Feldrand). als sie darin sass, sah ich Kotspuren von Mäusen Im Sand. Ich habe sie dann raus und habe mit einer Schaufel den offensichtlichen Sand weg. Beim lesen im Internet von gefahren Mäusekot kann einen ja Angst werden von hanta bis Borna virus auch bei Kindern.

sehen sie denn nun prinzipiell eine Gefahr denn ich bin natürlich schon jetzt sehr besorgt.

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
09.07.2023, 19:04 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Abend Markus567,

 nein, ich sehe hier keine Gefahr für Ihre kleine Tochter.

 Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

09.07.2023, 21:29 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für Ihre Einschätzung.
Abend wollte ich uns etwas gutes tun und wir sind in ein lokal inmitten ländlicher Umgebung gefahren zum Essen.
dort gab es dann eine Outdoor Kugelbahn. Meine Begleitung ging dann mit meiner kleinen dort spielen als ich sah, dass dort viel Schmutz lag und altes Laub hatten sie schon dort gespielt und die Kugeln durch den Schmutz durch und wieder hoch gehoben. Ich bin seit meiner Recherche übrer das hanta sowie schlimmer borna Virus total verunsichert und sehe jetzt überall gefahren durch mäusekot wo ich mir früher keine Gedanken machte. Dort in dieser Rinne wo die Bälle durch sind war ja auch sehr viel Unrat und Schmutz.

würden sie sich nach so einem Outdoor Abenteuer etwas denken oder sorgen? Ich kann ja nicht ausschliessen dass da kein Möusekot drin war.

Experte-Leidel
13.07.2023, 14:46 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Markus567,

 nein, auch bei diesem Szenario würde ich mir an Ihrer Stelle keine Sorgen machen.

 Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel