Röteln Immunität

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

10.02.2022 | 12:45 Uhr

Hallo,

ich bin derzeit in der 13 Woche schwanger und super ängstlich was Infektionen in der Schwangerschaft an geht. Wir haben bereits einen Sohn, der gerade 3 Jahre alt geworden ist.

Als ich Mitte 2018 schwanger war wurde ein test auf röteln gemacht. Der Wert war 36 iml / bedeutet Immunität.
In dieser Schwangerschaft hat meine FA keinen weiteren test angeordnet, sondern in meinen pass geschrieben, dass immunität vorliegt und dieses Mitte 2018 getestet wurde.

Da unser Sohn in den Kindergarten geht habe ich panische Angst vor Röteln. Bin ich wirklich Immun oder muss ich das nochmal testen lassen?!

Meine FA ist eigentlich super gewissenhaft und ich vertraue ihr, doch gerade kam Panik hoch ... :(

Danke und Lg

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
10.02.2022, 13:12 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag na-di,

am einfachsten wäre Ihre Frage zu beantworten, wenn Sie gegen Röteln geimpft sind.

Wenn in Ihrem Impfpass zwei Impfungen gegen Röteln (also wahrscheinlich gegen Masern, Mumps, Röteln) eingetragen sind, brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen und Sie müssen auch keine Antikörper-Tests durchführen zu lassen.

Nach Angabe der WHO ist es bei zweimal gegen Röteln geimpften Schwangeren noch nie zu einer Infektion an Röteln gekommen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

10.02.2022, 13:25 Uhr
Kommentar

Hallo, als Kind wurde ich zweimal geimpft. Danach bin ich mir nicht mehr sicher. Habe meinen alten Impfpass verloren und mein aktueller ist an 2005. 2020 wurde ich gegen Twinrix geimpft und dort steht auch MMR, aber ohne Aufkleber. werde nochmal bei meinem Hausarzt nachfragen.
Aber abgesehen davon, wie ist es mit den antikörper zu verstehen? Oder muss nochmal ein Antikörpertest gemacht werden? Lg

Experte-Leidel
10.02.2022, 13:40 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Die offizielle Regelung ist, dass bei zwei Impfungen (natürlich geht es nur um Impfungen gegen MMR) nichts weiter erfolgen muss. Ich habe das weiter geklärt: Wenn bei einer Vorschwangerschaft ein Röteln-Antikörpertiter von mindestens 1:32 in den Mutterpass einegtragen wurde, gilt das Gleiche.

Ihre FA hat das richtig gemacht und Sie müssen nichts weiter unternehmen.

Ihnen und dem zweiten Kind alles Gute!

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

10.02.2022, 15:04 Uhr
Antwort

Danke für die imfpung.

also ist es egal, dass meine erste Schwangerschaft 2018 war. Somit geht man davon aus, das der Titer nicht weiter gesunken ist?!

da bin ich beruhigt! Danke!

10.02.2022, 15:04 Uhr
Kommentar

Danke für die Information ;-)

Experte-Leidel
10.02.2022, 15:52 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Sie haben alles richtig verstanden und ich habe gerne geholfen.

Alles Gute und freundliche Grüße

Dr. Jan Leidel