Risiko von Tollwut bei evt. indirekten Kontakt mit Streunerhund.

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

09.12.2019 | 16:48 Uhr

Sehr geehrter Dr,

Ich befinde mich momentan in einem Südasiatischen Land, in dem Tollwut bei streunenden Hunden weit verbreitet ist. Diese kommen dann auch manchmal an den Strand, an dem wir uns befinden. Gestern ist etwas passiert, was mir mich zum Denken gebracht hat/Sorgen macht.

 Ein streunender Hund ist nah bis an meine Sonnenliege gekommen, und hat für ein paar Sekunden um meine Sandalen herumgeschnüffert. Da ich auch gerade am gegen war, habe ich dann auch nur gewartet, bis der Hund weg war, und habe diese dann auch angefasst und eingepackt. Erst später ist mir eingefallen, dass ich einen kleinen Papierschnitt vom Tag davor an der Spitze meines Mittelfingers hatte, und dass ich vielleicht nicht sie Sandalen, angefasst hätte sollen. Besteht hier eine Ansteckungsgefahr durch Nasensekret von der Nase oder möglicherweise Speichel durch z.B einen Nieser, der eventuell an meine Sandalen gekommen ist? Soweit ich gesehen habe, hat der Hund nicht meine Sandalen geleckt.

Als es passiert ist, habe ich nicht besonders viel darüber gedacht, aber jetzt im Nachhinein ist mir das ganze doch etwas mulmig.

Vielen Dank!

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
10.12.2019, 12:57 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Papaya 12345,

Tollwut wird auf folgende Weise übertragen:

durch den Biss eines tollwütigen Tieres (>95%), durch Kratzwunden durch ein solches Tier, durch den direkten Kontakt des Speichels eines solchen Tieres mit einer offenen Wunde oder einer Schleimhaut (z. B. durch belecken).

Durch einen dersrt indirekten Kontakt, wie Sie ihn schildern (eventuell Nasensekret oder Speichel durch Niesen an Sandalen, Berühren der Sandalen durch einen Menschen mit einem kleinen Papierschnitt) halte ich eine Infektion für nicht möglich.

Ich wünsche Ihnen weiterhin einen schönen Urlaub und verbleibe

mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

11.12.2019, 04:59 Uhr
Kommentar

Sehr geehrter Dr. Leidl,

Vielen Dank für ihre Antwort! Ich werde versuchen mir kein Sorgen mehr zu machen, und den Urlaub zu genießen.

Mit freundlichen Grüßen,

Papaya