Risiko ja oder nein

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

21.12.2020 | 16:38 Uhr

Sehr geehrter Herr Dr. Leidel, ich muss mich nach längerem bei Ihnen melden obwohl ich mir fest vorgenommen habe dies nicht mehr zu tun. Jedoch brauche ich mal wieder hier eine Einschätzung durch Sie. Ich habe heute Mittag die Kinder 3 und 5 Jahre zur Oma gebracht. Die oma hatte gerade ihre Schuhe, die voll mit Sand waren, nach ihrem täglichen Spaziergang in die Hand genommen und die Sohle abgewaschen. Ich weiss nicht ob und wie gründlich sie ihre Hände gewaschen hat. Nun zu meiner Frage:

wenn an den Schuhen der Oma eine tote Fledermaus oder Reste von dieser geklebt haben, sie diese Fledermaus oder Reste beim Schuhe saubern mit der Hand berührt hat und 10 Minuten später meinem jüngeren Kind die Gabel reicht an dem Teil welche er direkt daraufhin in den Mund geführt hat, kann sich mein Kind so anstecken?

Ich gehe vom schlimmsten Fall davon aus wenn sie die Hände nicht gewaschen hat. Oder nicht gründlich da sie immer sehr schnell die Hände wäscht.

Ich möchte mich im Voraus bedanken bei Ihnen Herr Doktor und wünsche Ihnen und Ihren Liebsten sinnliche Weihnachten und ein tolles 2021!!!!!!!

Bisherige Antworten
21.12.2020, 17:18 Uhr
Antwort

ich muss dazu noch sagen. Wenn sie die Hände gewaschen haben sollte dann wirklich nicht gründlich und sehr schnell. Dazu noch mit einer sehr milden Seife für Babys. Ich weiß nicht inwiefern so eine Babyhandseife Viren töten kann da sie ja für Babys ist und sehr mild.

21.12.2020, 18:12 Uhr
Kommentar

Eine Stunde später hat sie den Kindern Hörnchen mit Ihrer Hand abgebrochen und ihnen zum essen gegeben. Wie gesagt ist die seife eine milde baby seife.

Experte-Leidel
22.12.2020, 08:59 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag,

was ist denn aus Ihrem Therapieplatz geworden. Ich hatte so gehofft, dass es Ihnen dann besser gehen würde. Aber es ist ja genauso schlimm wie damals.

Sie wissen, dass das Risiko, einer tollwutkranken Fledermaus zu begegnen, geringer ist als vom Blitz getroffen zu werden. Sie wissen, dass seit über 50 Jahren kein Mensch in Deutschland durch Fledermaus-TW zu Schaden gekommen ist. Sie wissen, dass eine Übertragung nur durch den Biss bzw. den unmittelbaren, direkten Kontakt einer kranken Fleddrmaus mit einer Wunde oder Schleimhaut erfolgen kann.

Und trotzdem quälen Sie sich. Wäre ich Psychologe, würde ich darüber nachdenken, wie Ihr Verhältnis zur Oma ist.

Also: natürlich besteht durch das, was Sie schildern, keinerlei Risiko. Und dabei lassen wir es bewenden.

Ihnen alles Gute und ein schönes weihnachtsfest

Dr. Jan Leidel

30.12.2020, 10:44 Uhr
Kommentar

Vielen dank. Darf ich Sie abschließend noch etwas fragen. Mein Mann hat den Rollo heute Morgen hochgezogen, mein kleiner Sohn stand neben ihm und hat gewartet. Beim Umdrehen hat mein Mann aus versehen dem kleinen ins Auge mit der Hand gefasst. Er wollte ihn m Kopf streicheln hat ihn jedoch dabei ins Auge mit dem Finger gepiekst. kann da eine Infektion stattfinden wenn Speichel einer Fledermaus auf dem Rollo Band War?

Nach den Feiertagen geht es mit meiner Therapie weiter und ich hoffe es wird dann wieder besser.

ich wünsche Ihnen und Ihrer Familie einen guten Rutsch ins neue Jahr. Bleiben Sie alle gesund. Danke

30.12.2020, 10:55 Uhr
Kommentar

Es war ja unmittelbar danach und das Rolloband ist im Dunkeln. Da kommt ja gar kein Sonnenlicht dran und kalt ist es dazu. Ich mache mir wirklich sorgen. Kann eine Infektion hier passieren? Würden Sie hier was unternehmen?

Experte-Leidel
30.12.2020, 17:05 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Ach Hanna82,

ich hoffe, Sie meinen das mit dem "abschließend" ernst.

Darf ich Sie daran erinnern, dass die Infektion, die Sie so fürchten,

nur durch den Biss eines kranken Tieres oder durch den direkten Kontakt z. B. einer Fledermaus mit einer offenen Wunde oder Schleimhaut übertragen werden kann.

Davon schreiben Sie nichts. Hoffentlich tut Ihnen die Therapie bald wieder gut.

Mit freundlichen Grüßen und guten Wünschen für ein hoffentlich entspannteres 2021

Dr. Jan Leidel