Risiko indirekt?

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

29.05.2021 | 15:14 Uhr

Sehr geehrter Herr Dr. Leidel,

ich denke und hoffe das mein Angstkarussel mir einen Streich spielt. Wir hatten gestern Handwerker im Haus. Unsere Rollladenkästen wurden repariert und auch ausgetauscht. Einige Löcher in den Wänden verlegt und zugemacht.  Im Kinderzimmer und Küche sind überall Betonteile, Fetzen, Staub und etliche Sachen aus der Wand gefallen. Wenn irgendwo eine tollwütige Fledermaus gehaust hat (Rolladenkasten, Ritze etc) und ein Betonfetzen oder irgendwas aus dem Rollladen mit der Spucke in Berührung gekommen ist, dies dann auf den Teppich oder Boden fällt und die Kinder damit in Berührung kommen, können Sie sich so indirekt infizieren? Unser Grosser und der Papa haben mitgeholfen, er ist sehr begeistert fürs Handwerk, er hat die Teilchen aus den Ritze und Rolladenkasten auch mit der Hand aufgehoben und unmittelbar danach was gegessen. Kann ihm was passieren?

ist auf so indirektem Wege eine Übertragung ausgeschlossen?

ist es wirklich so dass es tollwütige Fledermäuse sehr selten gibt?

liebe Grüße

Bisherige Antworten
29.05.2021, 15:59 Uhr
Antwort

Noch ein Zusatz:

Die Handwerker haben ja dort überall reingepasst und unsere Türklinken und Toilette angefasst. Die Kinder waren wie gesagt auch im Haus. Auch ausgeschlossen wenn die Kinder unmittelbar danach die Türklinken anfassen und sich in die Augen oder Mund fassen?

Experte-Leidel
29.05.2021, 22:18 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Abend Tanja,

ja, Ihr Angstkarussell spielt Ihnen einen Streich und nein, auf die von Ihnen befürchtete Weise kann diese Infektion nicht übertragen werden.

Die Infektion mit dem Virus erfolgt durch den Biss des kranken Tieres und durch den direkten, unmittelbaren Kontakt des kranken Tieres mit einer Schleimhaut oder offenen Wunde. Alles, wovor Sie sich jetzt fürchten, überträgt die Infektion nicht!

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

30.05.2021, 10:24 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für die Aufklärung. Darf ich Sie zum Schluss noch eine Sache fragen bitte. Mein Mann hat heute Morgen einen Rollo hochgezogen, direkt daraufhin ist er ins Bad und hatte nasse Hände weil er diese nur mit Wasser kurz gewaschen hatte. Mein Sohn stand daneben. Mein Mann hat sich die Hände abgeschüttelt und dabei sind Wasser Tropfen meinem Sohn ins Gesicht (Augen, Mund). Wenn am Rolloband Tollwutviren waren, kann er sie so beim abschütteln der Hände meinem Sohn ins Gesicht spritzen und ihn infizieren? Oder ist das auf diese Weise auch unmöglich? Es kann ja sein das dort eine Fledermaus haust und aufs Rolloband speichelt. Ist das ein Risiko oder würden Sie hier was unternehme?

danke und schönen Sonntag noch

Experte-Leidel
30.05.2021, 13:23 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag,

ich weiß nicht, ob ich mich unklar ausdrücke oder ob Sie vor Angst nicht klar denken. Also nochmal:

Die insgesamt sehr seltene Infektion wird meistens übertragen durch den Biss einer kranken Fledermaus. Sehr viel seltener kann dies auch mal durch den direkten Kontakt des Tieres (z. B dessen Speichel) mit einer Schleimhaut oder einer Wunde geschehen.

All die konstruierten indirekten Kontakte, die ihnen Angst machen führen nicht zur Ansteckung.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel