Risiko Tollwutinfektion durch einfliegende Fledermäuse

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

20.07.2022 | 16:16 Uhr

Sehr geehrter Herr Leibel,

ich mache mir gerade furchtbare Sorgen. Vor zwei Wochen habe ich mit gekipptem Fenster geschlafen. Am nächsten Morgen habe ich einen Kratzer an der Unterseite meines Unterarmes entdeckt, dieser ist relativ groß gewesen, vielleicht 2-3 cm lang. Ich war sofort besorgt, dass nachts eine Fledermaus durch das gekippte Fenster geflogen sein könnte und mich unbemerkt im Schlaf dort gekratzt haben könnte. Ich dachte auch an eine vorsorgliche Impfung, aber mein Umfeld riet mir ab weil es so unwahrscheinlich schien. Nun begann gestern Abend plötzlich der betroffene Arm an zu kribbeln und leicht zu schmerzen. Und nun bin ich ganz außer mir vor Sorge, denn dies ist doch ein Symptom einer Tollwut-Infektion? Ich weiß gerade nicht, an wen ich mich wenden soll und wer mir weiterhelfen kann. Gibt es Testmöglichkeiten oder ähnliche?

Vielen Dank für eine kurze Rückmeldung!

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
21.07.2022, 11:13 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag LaMat,

ich denke, dass Sie sich Ihre furchtbaren Sorgen unnötig machen. Fledermäuse fliegen normalerweise nicht durch gekippte Fenster in ein Zimmer. Das ist etwas anders, wenn im Herbst die Jungtiere ein neues Winterquartier suchen. Aber auch diese fliegen eher durch ein offenes Fenster.

Fledermäuse scheuen den Kontakt zu Menschen und würden niemals auf die Idee kommen, schlafenden Menschen Kratzwunden beizubringen. Hat denn irgendjemand eine Fledermaus im Zimmer gesehen?

Natürlich hat nicht jede Fledermaus Tollwut. Man kann bei der für den Wohnort zuständigen Behörde nachfragen, ob kranke Tiere in letzter Zeit festgestellt wurden.

Es ist richtig, dass mitunter Brennen, Jucken und vermehrte Schmerzempfindlichkeit im Bereich der Bisswunde angegeben werden, welche auf die Virusreplikation in den Spinalganglien und der daraus resultierenden lokalen Entzündungsreaktion zurückzuführen sind. Aber das kann natürlich auch ganz andere Gründe haben und z. B. Ausdruck von Angst sein.

Zuverlässige Testmöglichkeiten  gibt es leider bei Lebzeiten nicht.

Sollte Ihr Hausarzt bzw. Ihre Hausärztin doch eine impfung in Betracht ziehen, ist eine postexpositionelle Prophylaxe immer noch sinnvol.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

24.10.2022, 11:34 Uhr
Antwort

Lieber Dr. Jan Leidel,

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung, die mir zu ihrer Zeit etwas weitergeholfen hat.

Leider hat sich die Angst seitdem nicht gelegt, bei jedem Symptom, das ich wahrnehme, geht es wieder los.

Das "Ereignis" (Fenster über Nacht gekippt und Kratzer am Morgen entdeckt) liegt nun bereits 16 Wochen zurück. Mit welcher Inkubationszeit muss denn gerechnet werden (immerhin aktives Google verbiete ich mir).

Ich würde mich sehr über eine Rückmeldung freuen.

vielen Dank und einen schönen Tag für Sie!

Experte-Leidel
25.10.2022, 10:54 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag LaMat,

Angst vor Fledermaus im Zimmer und Tollwut ist offenbar sehr häufig, aber total unnötig. Ein solcher Fall ist meines Wissens bislang nicht vorgekommen.

Aber zu Ihrer Frage: Bei der Tollwut kann die Inkubationszeit wenige Tage bis einige Jahre dauern.

Haben Sie einmal darüber nachgedacht, eine Therapie gegen Ihre Angststörung in Anspruch zu nehmen?

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel