Risiko HIV und Hepatitis C

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

11.02.2022 | 13:17 Uhr

Es sind in letzter Zeit einige Sachen passiert über die ich mir Gedanken machte.

1. Im Schwimmbad in der öffentlichen Dusche habe ich meinen Finger in die Scheide eingeführt um das Chlor herauszuwaschen. Vorher habe ich in der Dusche alles angefasst. Und zum Teil waren Frauen und Männer zusammen duschen. Ich weiß ja nicht ob dort Blut oder Spermareste waren und ich sie mir so in die Scheide eingeführt habe.

2. Ich bin in letzter Zeit des öfteren in Kontakt mit Blut gekommen und hatte auch offene kleine Wunden am Finger. Da ich in der Kita arbeite habe ich einem Kind ein Pflaster aufgeklebt und habe dabei ein wenig Blut vom Kind auf meine Wunde bekommen. Reichen so Alltagsszenarios schon für eine Infektion mit Hepatitis C und  HIV  aus?

3. Wie sieht es mit Piercings aus? Ich habe mir im Juli ein Piercing stechen lassen. Kann man sich dabei mit Hepatitis C oder HIV anstecken. Mein Piercer arbeitet allerdings eigentlich immer steril und benutzt frische verpackte Nadeln und trägt Handschuhe, soweit ich weiß.

Wie sieht in diesen 3 Fällen das Risiko für eine HIV Infektion aus und wie sieht das Risiko in den 3 Fällen für eine Hepatitis C Infektion aus?

Bisherige Antworten
11.02.2022, 13:23 Uhr
Antwort

Zu 2. Meine Wunde war eingerissene Nagelhaut. Die Wunde war frisch da ich daran mit dem Finger gekrubbelt habe. Das Blut des Kindes war auch frisch und es kam  an meinen Finger mit der Wunde.

Experte-Leidel
11.02.2022, 16:07 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag LinaLewa,

gegen Hepatitis B sind Sie wohl geimpft, weil Sie danach nicht fragen. Ja, leider kann man gegen Hepatitis C und HIV noch nicht impfen. Aber glücklicherweise überschätzen Sie die Infektionsgefahr.

Das Hauptrisiko bei HIV ist der ungeschützte Geschlechtsverkehr. Die von Ihnen genannten situationen führen normalerweise nicht zu einer Infektion. Eine Infektion durch Blut erfolgt hauptsächlich durch den gemeinsamen Gebrauch von Fixerutensilien. Die allermeisten HIV-Patienten werden in Deutschland mit Medikamenten behandelt. Dadurch sinkt die Viruslast im Blut und damit auch die Ansteckungsmöglichkeit.

Bei Hepatitis C ist eine sexuelle Übertragung zwar auch möglich, erfolgt jedoch sehr viel seltener. Durch Blut erfolgt eine Infektion auch hier hauptsächlich durch gemeinsamen Drogengebrauch. Kontakte mit getrocknetem bzw. geronnenem Blut führen nicht zu einer ansteckung.

Nun zu Ihren Fragen:

1. Auf diese Weise ist eine Ansteckung nicht möglich. Dazu müsste wirklich viel frisches Blut oder Sperma eines unbehandelten HIV-Patienten in Ihre Scheide gelangen, was ja schwer denkbar ist.

2. Meines Erachtens wäre es doch recht unwahrscheinlich, dass ein HIV- oder Hep. C-infiziertes Kind ohne Wisen des Personals in der Kita ist. Und das Kind hat ja beim Anbringen des Pflasters nicht heftig in eine offene Wunde bei Ihnen geblutet. Das Risiko scheint mir unrealistisch.

3. Solange Ihr Piercer tatsächlich die üblichen Hygienemaßnahmen einhält, ist das Risiko sicher sehr gering. Werden diese allerdings nicht beachtet, wäre eine Übertragung von HIV und mehr noch Hep C möglich.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

11.02.2022, 16:13 Uhr
Kommentar

Bei 2. Kam es aber dazu dass ein wenig Blut an meine offene Wunde kam. Es war nicht viel aber es kam an meinen Finger wo auch die Wunde am Finger war.

Und 3. Mein Piercer benutzt bei jedem Patienten eine frische Nadel die verpackt ist und trägt Handschuhe. Das ist ja ausreichend um eine Infizierung mit HIV oder Hepatitis C zu vermeiden.

4. Da mein Piercing stechen schon 8 Monate her ist habe ich sicherheitshalber einen HIV und Hepatitis C Test beantragt. Nach 8 Monaten müsste man das deutlich im Blut erkennen oder. Es wurde ein HIV Test gemacht  und ein Hepatitis Screening.

5. Entschuldigen Sie generell ist es also eher unwahrscheinlich dass durch alltägliche kleine Verletzungen wie kleine Wunden usw..auch wenn man beim Einkaufen oder in der Kita vielleicht mit den Wunden anderer in Kontakt kommt zufällig , das Risiko an HIV oder Hepatitis C zu gelangen sehr unwahrscheinlich richtig?

11.02.2022, 16:15 Uhr
Kommentar

Und zu 2 noch ergänzend. Manchmal wissen Kinder oder auch Erwachsene ja vielleicht auch gar nicht dass sie an HIV oder Hepatitis C erkrankt sind

Experte-Leidel
11.02.2022, 19:18 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Abend,

2.: Grundsätzlich muss eine Mindestmenge an Viren übertragen werden. Ich hatte vermutet, dass das bei einer eingerissenen Nagelhaut eher nicht der Fall ist. Aber wenn ich mich da irre und Sie eine größere offene Wunde hatten, sieht es natürlich anders aus. Und klar, wenn das Kind HIV infiziert ist, ohne dass irgendjemand davon Kenntnis hat, müssten Sie sich tatsächlich an die Kita-Leiterin wenden und Ihren Verdacht äußern.

3.: Es reduziert zumindest das Risiko beträchtlich. Man würde normalerweise davon ausgehen, dass nichts passieren kann. Aber auch hier gilt: wirkliche Sicherheit bringt nur der Test.

4.: Wenn Sie das Ergebnis der Tests kennen, können Sie ja zumindest diesen Punkt eigentlich abhaken.

5.: Ja, so sehe ich das. Aber natürlich war ich nicht ständig dabei. Und natürlich kann ich nur das bewerten, was ich durch Sie weiß.

Und ja, wenn sie davon ausgehen, dass das Kind vielleicht infiziert ist, ohne dass die Eltern davon etwas wissen, hätten Sie natürlich ein Problem.

Wollen wir hoffen, dass ihre Sorgen unbegründet sind.

Im übrigen sollten wir diesen Mailwechsel damit beenden.

Ihnen alles Gute

Dr. Jan Leidel

11.02.2022, 19:49 Uhr
Kommentar

Es war wirklich nur eine kleine Wunde am Finger. Ein Stück Nagelhaut die eingerissen ist. Und es kam quch nicht viel Blut dran. Dann wäre es ja auch noch ein Zufall dass ausgerechnet dieses Kind HIV oder Hepatitis hat.

Experte-Leidel
11.02.2022, 20:58 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Ja, so sehe ich das auch.

Alles Gute und bleiben Sie gesund.

Dr. Jan Leidel