Risiko Blutentnahme

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

07.05.2018 | 21:45 Uhr

Sehr geehrte Experten,

Ich bin in der 32. Woche schwanger.

Heute war ich zur Vorsorge und auch Blutentnahme beim Frauenarzt.

Im Nachhinein fiel mir auf das die Arzthelferin keine Handschuhe getragen hatte und nach dem desinfizieren meiner Armbeuge auch nochmal kurz die Vene mit ihrem Finger getastet hat.
Ihre Hände waren auch rauh und rissig.
sie hatte vorher auch etwas am PC gemacht, Urin gestickst und aufgezogen und sich die Hände vor der Blutabnahme sicher nicht desinfiziert.

Abgenommen wurde mit einem Butterfly.

Kann ich mir hierdurch etwas einfangen? Hiv, Hepatitis oder ähnlich schlimmes? Ich hab jetzt ziemlich Angst. Muss ich mich auf etwas testen lassen? Da ihre hände auch rissig waren?

Vielen Dank und Gruß

Bisherige Antworten
08.05.2018, 08:36 Uhr
Antwort

... kurze Ergänzung. Meinen Impfststatus von Hepatitis A und B habe ich vor der Schwangerschaft im Oktober 2017 prüfen lassen. Es ist Immunität anzunehmen war bei beiden das Ergebnis. Wäre hier eine Ansteckung dann überhaupt möglich?

Herzlichen Dank und viele Grüße

Experte-Leidel
08.05.2018, 12:57 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Stern8,

ich denke, dass Sie sich völlig unnötig Sorgen machen. Wenn bei der Blutentnahme Handschuhe getragen werden (was vielfach Pflicht ist), dient das dem Schutz des Personals und nicht dem des Patienten. Und dass nach der Hautdesinfektion nochmals nach der Vene getastet wird, ist völlig normal und verbessert die Sicherheit, die Vene auch wirklich gut zu treffen, was ja auch für Sie von Vorteil ist. Am besten erfolgt dieses Nachtasten, wenn das Desinfektionsmittel noch nicht ganz abgetrocknet ist.

Eine Infektion des Patienten bei der Blutentnahme ist praktisch ausgeschlossen. Das würde schon blutende Wunden beim Personal voraussetzen, die mit Wunden des Patienten in engen Kontakt gebracht werden.

Also: ich würde mir keine Sorgen Machen. Und wenn Sie immun gegen Hepatitis B sind, kann diesbezüglich ohnehin nichts passieren. Hepatitis A wird nicht über Blutkontakte übertragen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

08.05.2018, 13:24 Uhr
Antwort

Vielen Dank für Ihre Antwort Herr Dr. Leidel,

Das beruhigt mich wirklich sehr.

Eine richtig blutende Wunde bei der Arzthelferin konnte ich nicht sehen nur eben rissige Hände. Und sie hatte sich während ich im Raum war die Hände nicht desinfiziert.

Dadurch kann dann keine Hepatitis oder hiv Übertragung statt finden durch ihre rissigen Hände falls es geblutet hätte?

Ich dachte nur immer man soll nicht mehr auf die desinfizierte Stelle fassen. Ob das Mittel noch nass war weiß ich leider nicht sehr gut möglich. Ich habe bis jetzt noch nie wirklich darauf geachtet ob mit oder ohne handschuhe nur jetzt ist es mir irgendwie aufgefallen und ich machte mir Gedanken, evtl die Hormone:)

Sollte man auf Patient darauf bestehen das handschuhe getragen werden?

Vielen herzlichen Dank und lieben Gruß

Experte-Leidel
08.05.2018, 13:31 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Ich würde eher nicht darauf bestehen. Dann hält man Sie leicht für infektiös.

Alles Gute

Dr. Jan Leidel

08.05.2018, 22:00 Uhr
Antwort

Vielen Dank Herr Dr. Leidel,

Eine Hepatitis oder hiv Übertragung über die rissigen Hände der Arzthelferin ist dann auch nicht möglich? Ich sah auf der Hand und neben den Nägeln offene Stellen bei ihr. An der Fingerkuppe hab ich bzw konnte ich nichts sehen. Ich sah auf jeden Fall kein Blut auf meiner Armbeuge nach dem Tasten.

Herzlichen Dank und viele Grüße

14.05.2018, 12:00 Uhr
Kommentar von Community-Managerin

Guten Morgen Stern8,

vielen Dank für Ihren erneuten Kommentar.

Wir denken, dass Herr Dr.Leidel in seinem oberen Beitrag schon alles geschrieben und Sie beruhigt sein können.

Weitere Antworten auf Ihre Frage würden dies nur wiederholen.

Bei einer neuen Fragen können Sie sich natrülich jederzeit gerne wieder an unseren Expertenrat wenden.

Wir wünschen Ihnen alles Gute.

Viele Grüße

Victoria Martini

Lifeline - Community-Managerin