Risiko?

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

19.02.2022 | 19:24 Uhr

Sehr geehrter Herr Dr. Leidel,

ich bitte um erneute Einschätzung Ihrerseits. Ich weiß das ich oft unbegründete Ängste habe und werde deswegen im April eine Therapie anfangen. Würden Sie mir bitte sagen ob es beim folgenden Szenario zu einem Risiko gekommen sein könnte. Ich habe Ihnen schonmal erzählt das bei uns mal öfters ein Marder im Motorraum war. Er hat nie ein Kabel angefressen, aber dafür irgendwelche Kleintiere im Motorraum zerlegt und wahrscheinlich verspeist. Ich habe mal Blut und eine kleine Feder im Motorraum gesehen. Vor genau 1 Monat war das Auto wegen einem Ölwechsel in der Werkstatt. Das Motoröl hatten wir im Kofferraum. Der Mechaniker hat den Motor und wahrscheinlich auch diese Reste angefasst, daraufhin fasste er auch unsere Sachen im Motorraum an. So, 1 Monat später findet mein Mann im Kofferraum ein kleines Spielzeug von meinem Sohn und überreichte ihm das. Keine Sekunde später hatte mein Sohn schon die Finger und das Spielzeug im Mund. Wenn im schlimmsten Fall der Mechaniker tollwutviren oder mikrokleine Reste von einer Fledermaus an den Fingern hatte (weil vielleicht der Marder eine im Motorraum zerlegt hat) und dann im Kofferraum das Spielzeug angefasst hat und 1 Monat später mein Kind das in den Mund nimmt und daran leckt, kann er sich so mit Tollwut infiziert haben? Würden die Viren im Kofferraum ohne Sonnenlicht überleben oder wären sie nach 1 Monat schon nicht mehr übertragungsfähig?

besteht hier ein Risiko oder ist das so gut wie ausgeschlassen? Würden Sie was unternehmen wenn es Ihre Kinder oder Enkel wären?

danke nochmal dass Sie immer für mich da waren und mich jedes Mal beruhigen konnten. Ich hoffe wenn die Therapie anschlägt, dass meine unbegründeten Ängste aufhören.

mit freundlichen Grüßen

Sarah

Bisherige Antworten
19.02.2022, 19:46 Uhr
Antwort

"Würden Sie was unternehmen wenn es Ihre Kinder oder Enkel wären?" Damit meinte ich, könnten noch andere Krankheiten so übertragen werden und würden Sie hier das Auto komplett auswaschen lassen oder kann ich die Sache einfach abhaken?

ach ich denke ich übertreibe hier gerade mit meinen Sorgen und werde das einfach abhaken. Wir sind alle auch mal Kinder gewesen und habe jegliches angefasst und es ist nichts passiert.

Ich danke nochmal und werde in Zukunft keine unnötigen Sorgen mehr haben.

alles Gute für Sie. Mit freundlichen Grüßen

Experte-Leidel
19.02.2022, 21:56 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Abend,

Ihre Ängste sind in der Tat unbegründet. Und ich bin leider kein Angsttherapeut. Ich kann nur sagen, dass Ihre Sorgen unbegründet sind.

Es sind in den letzten beiden Tagen mehr Menschen in Deutschland durch einen Orkan zu Tode gekommen als Menschen seit vielen Jahren an Tollwut. Von Covid-19 wollen wir erst gar nicht reden.

Nein, selbstverständlich würde ich bei Kindern oder Enkeln nichts unternehmen, weil das nicht notwendig wäre. Aber ich impfe impfe sie gegen Covid-19 und ander wirkliche Risiken.

Ich hoffe sehr, dass Sie bald einen Therapieplatz finden und dass Ihnen das hilft.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel