Risiko?

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

21.06.2021 | 06:26 Uhr

Guten Morgen sehr geehrter Herr Dr. Leidel,

mich beschäftigt eine Sache und ich würde mich freuen wenn Sie mir helfen können. Gestern nach dem Dienst meines Mannes bzw auf seinem Nachhauseweg fuhr mein Mann auf einer Landstraße über ein totes Tier (Fuchs,Marder o.ä.), keine 5-7 Minuten von uns, er hatte in seiner Stofftasche einige Getränke und Essen dabei, welches er zuvor bei meinen Eltern geholt hatte. Meine Kinder lieben dieses bestimmte Essen von der Oma. Wenn an dem Auto/Reifen meines Mannes TollwutViren von dem Tier hafteten, er mit den Griffen der Tasche  (diese sind ziemlich lang) oder mit der Tasche selbst, den Reifen oder das vielleicht kontaminierte Auto berührt hat, ( es hat geregnet und die Viren könnten überall am Auto sein) beim rausholen der Lebensmittel aus der Tasche diese Tasche dann mit den Lebensmitteln berührt und meine Kinder davon gegessen und getrunken haben, könnte da eine Infektion mit Tollwut passieren?

Mein Mann hat die Sachen aus der Tasche gepackt und natürlich kamen seine Hände und die Lebensmittel mit der Tasche in Berührung, hat dann die Sachen in den Kühlschrank gelegt und ca 1-2 Stunden später haben die Kinder davon gegessen und getrunken. Könnte hier was passiert sein oder ist das ausgeschlossen? Was würden Sie hierzu sagen und was würden Sie an meiner Stelle tun?

danke um Aufklärung und wüsche Alles Gute, Tanja

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
21.06.2021, 11:11 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag,

Deutschland und seine Nachbarländer sind seit 2008 als "frei von Tollwut bei landlebenden Tieren" zertifiziert. Es gibt diese Infektion also weder bei Füchsen, noch bei Mardern oder vergleichbaren Tieren.

Eine Infektion erfolgt ausschließlich entweder durch den Biss eines infizierten Tieres oder (sehr viel seltener) durch den direkten Kontakt einer offenen Wunde oder Schleimhaut mit dem infektiösen Speichel z. B. durch Belecken.

Eine infektion auf dem Weg, den Sie befürchten gibt es nicht, schon gar nicht in Deutschland oder seinen Nachbarländern.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

21.06.2021, 13:53 Uhr
Antwort

Vielen Dank Herr Dr Leidel, sehr freundlich.

Dürfte ich Sie noch etwas fragen was mir Sorgen bereitet. Die Tollwut Phobie hat zugeschlagen und ich wahrscheinlich sind meine Sorgen wirklich nicht begründet.

Wenn im Rolladenkasten tollwütige Fledermäuse hausen und diese aufs Band speicheln, welches wir ja tagtältlich mit der Hand berühren. Könnte man sich über das Band infizieren? Konkret: ich habe den Rollo hochgezogen, mein Kind stand hinter mir und unmittelbar (keine Sekunde) habe ich meinem Kind eine Wimper von der Wange gewischt, dabei bin ich an sein Auge und vielleicht auch am Mund mit dem ungewaschenen Finger gekommen. Könnte er sich so mit Tollwut infizieren? Oder ist das auch ausgeschlossen?

ist das auch ein indirekter Kontakt? Könnten Sie mir erklären warum tollwutviren nicht wie andere Viren über Gegenstände übertragen werden? Es wäre super für mein Verständnis damit ich mir nicht immer solche Sorgen machen muss.

Experte-Leidel
21.06.2021, 14:02 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Lesen sie einfach nochmal den zweiten Absatz meiner Antwort. Dem habe ich nichts hinzuzufügen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

21.06.2021, 19:20 Uhr
Kommentar

Guten Abend,

das habe ich verstanden. Ich danke Ihnen vielmals. Eine letzte Sache habe ich noch und damit hat es sich dann erledigt. Heute waren wir im Einkaufszentrum. Im vorbeigehen hat ein Hund meinen Sohn an der Hand abgeleckt, er erzählte mir es erst später. Er hat an den Händen Schürfwunden und eine offene Wunde da er vom Fahrrad gefallen ist. Was würden Sie in so einer Situation tun? Würde man in Deutschland in so einem Fall impfen? Ich denke eher nicht aber irgendwie habe ich Sorgen. Deutschland ist ja tollwutfrei, aber es gibt ja Immernoch die illegalen Importe.  Ich meine sowas kann jeden Tag passieren wenn man irgendwo draußen rumläuft und ist bestimmt schon vielen passiert. Bei meinen Kindern bin ich sehr ängstlich. Würden Sie hier impfen?

Experte-Leidel
21.06.2021, 20:55 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Sie denken richtig. Man würde selbstverständlich nicht impfen.

Mit freundlichen grüßen

Dr. Jan Leidel