Risiko?

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

03.09.2020 | 08:52 Uhr

Sehr geehrter Herr Doktor Leidel,

ich weiß dass meine Ängste oft unbegründet sind und ich versuche mich immer zu beruhigen indem ich mich an Ihren Satz erinnere -seit mindestens 50 Jahren ist in deutschland niemand durch eine Fledermaus zu Schaden gekommen- und das beruhigt mich dann oft. Zumal ich auch gelesen habe, dass ein 6er im Lotto wahrscheinlicher ist als sich durch eine Fledermaus in Deutschland mit tollwut zu infizieren. Mir machen immer diese indirekten Kontakte Angst. So wie gestern. Ich war unten Wäsche machen und mein Mann oben. Er war kurz am geöffneten Fenster direkt unterm Dachgeschos. Das Fenster ist wirklich direkt unterm Dach und man könnte direkt von dort aus unters Dach fassen. Es war schon 21 Uhr und er hat am Fenster was gemacht da der Fenstergriff hing. Unser kleines Kind wurde wach und wollte was trinken. Mein Mann lief sofort zum Kind, wusch sich sehr schnell die Hände (ich gehe davon aus das es nicht so gründlich war denn er wusch sie sich schnell) und gab unserem Kind 3 Jahre sein trinkFläschchen und berührte dies am Stöpsel welches mein Kind in den Mund nahm. Meine Angst ist jetzt was wenn am Fenster Direkt unterm Dach tollwütige Viren bzw. Speichel dran waren oder eine Fledermaus da hing oder vorbeigeflogen ist und auf die Hand meines Mannes gespeichelt hat, er unmittelbar schnell nicht gründlich die Hände wäscht und die Stelle die mein Kind in dem mind genommen hat, mit der Hand berührt hat. Das alles ging ja sehr schnell, keine 3 Minuten. Gibt es hier ein Risiko für mein Kind? Wäre so eine Infektion denkbar? Würden Sie als Arzt oder bzw ein Arzt hier eine Impfung einsetzten?

können Sie mir hier Entwarnung geben oder würden Sie das als Risiko sehen und habdeln?

ich danke im Voraus noch einmal für Ihre Mühe und hoffe Sie können mich beruhigen, denn Sie sind der einzige der das kann.

Bisherige Antworten
Community-Managerin
03.09.2020, 13:59 Uhr
Antwort von Community-Managerin

Hallo Beate,

vielen Dank für Ihre erneute Frage an unseren Experten Herrn Dr.Leidel.

Herr Dr.Leidel hat Ihre bisherigen Fragen umfangreich beantwortet, es gibt dem eigentlich nichts mehr hinzuzufügen.

Ich denke, Sie sind sich bewusst das diese vollkommen hypothetische Situation einer möglichen Ansteckung Ihre Ängste triggert, aber mehr als unwahrscheinlich ist.

Bitte bedenken Sie, unser Experte hier ist Infektologe aber kein Therapeut. Er kann Ihnen hier keinen weiteren Rat geben, ausser dem sich therapeutische Hilfe zu suchen.

Wir bitten um Ihr Verständnis, dass Herr Dr.Leidel keine weiteren Fragen mehr zu diesem Thema beantworten wird.

Wir wünschen Ihnen alles Gute und hoffen, dass Sie sich auf anderem Weg sehr bald Hilfe suchen werden.

Viele Grüße

Victoria

Lifeline - Community-Managerin

03.09.2020, 18:27 Uhr
Kommentar

Lieber Frau Martini, Lieber Herr Dr Leidel,

ich bitte Sie höflichst um eine letzte Einschätzung meiner Frage und werde nie wieder dazu eine Frage stellen. Es ist mir sehr wichtig hier von Herrn Dr Leidel zu hören denn er kann mich beruhigen.

ich bitte Sie, liebe Grüße Beate

04.09.2020, 09:22 Uhr
Kommentar von Community-Managerin

Guten Morgen liebe Beate,

leider ist das so ein Problem mit der Beantwortung einer "letzten Frage".

Häufig ist zu beobachten das unsere Fragesteller hier im Forum die durch Ängste belastet werden immer eine "letzte Frage" haben. Dies ist Teil eines scheinbar nicht enden wollenden Angstkarussels.

Ich kann nur noch einmal darauf hinnweisen, dass Herr Dr.Leidel Ihre Frage bereits erschöpfend beantwortet hat und scheinbar jede weitere Antwort nicht zur Beruhigung beiträgt.

Viele Grüße

Victoria

Lifeline - Community-Managerin