Risiko?

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

18.08.2020 | 13:09 Uhr

Guten Tag Herr Dr Leidel,

Ich leide leider auch unter starken Ängsten vor Tollwut. Vor ca. 2 Wochen  gegen 20:15 (es war noch hell) liefen wir nach Hause vom Spaziergang. Mitten auf der Strasse flog auf einmal was über uns. Ziemlich nah muss ich sagen. Es war sehr schnell. Nun lässt mich der Gedanke nicht los es hätte eine Fledermaus sein können und die im Flug mein Kind 2,5 Jahre gekratzt oder berührt haben könnte. Ich hielt mein Kind in den Armen. Habe nichts bemerkt. Ich habe gelesen dass ZwergFledermause nicht selten auch vor Dämmerung fliegen. Es waren dort ziemlich viele Insekten, mein Verstand sagt es war wahrscheinlich nur ein großes insekt etc. aber meine Angst lässt nicht los. Mein Mann der sich genau da gebückt hat und sich die Schuhe zugebunden hat, hat es leider nicht mitbekommen aber er sagt das ich mit Sicherheit im hellen eine Fledermaus erkannt hätte. Gerade ich die so arg Angst davor hat. Was können Sie mir raten? Würden Sie in so einer Sache etwas unternehmen wenn wir Ihre Familie wären oder würden Sie das ganze vergessen? Hier in Deutschland heißt es dass Fledermäuse Menschen nicht angreifen und schon gar nicht auf Menschen fliegen, aber ich habe in den USA gelesen das Menschen von den Tieren im Flug tatsächlich berührt wurden und verstarben. Ich mache mir so Vorwürfe nicht besser geschaut haben. Mein 1. Gedanke war sofort das war bestimmt ein Insekt. Können Sie mir meine Angst nehmen? Meine Eltern sagen ich soll mich beruhigen und die meisten Menschen würden das nicht mal bemerken und schon gar nicht an eine Fledermaus denken aber meine Angst ist hier stärker. Wir wohnen in Hessen.

ich danke um Rat. Mit freundlichen Grüßen Sandra

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
18.08.2020, 14:59 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Sandra T.,

nein, eigentlich kann ich Ihnen nicht wirklich helfen. Ich bin kein Angsttherapeut. Natürlich kann ich versuchen, Sie zu beruhigen. Das habe ich in diesem Forum auch schon sehr, sehr oft versucht. Nütrzen tut es meist nichts. Vielleicht lesen Sie einmal meine anderen Antworten.

Ich verstehe nicht, weshalb so viele Menschen diese völlig unbegründete Angst vor diesen scheuen und unter strengem Schutz stehenden Tieren haben. Seit mehr als 50 Jahren ist in Deutschland kein einziger Mensch durch Fledermaus-TW gestorben. Fledermaus-TW ist sehr selten. In dreißig Jahren wurden in Deutschland insgesamt 200 Fälle von Infektion bei Fledermäusen festgestellt, 90% davon in Norddeutschland.

Fledermäuse greifen Menschen nicht an und sind sehr gute und sichere Flieger. Aber sonst verstehe ich nicht viel von diesen Tieren. Zu dem Ereignis, das Ihnen Angst macht, kann ich nichts sagen. Ich war nicht dabei.

Nein, ich würde in der Situation, die Sie schildern, bei meiner Familie nichts unternehmen.

Vielleicht denken Sie einmal über eine entsprechende Therapie nach.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel