Risiken durch Drogenspritzen

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

08.06.2020 | 19:42 Uhr

Sehr geehrter Herr Dr Leidel!

Heute müsste ich Sie wegen eines anderen Themas um Hilfe bitten.

Mein Einjähriger hat auf dem Spielplatz kurz mit einer (liegengelassenen) gebrauchten Spritze gespielt. Ich kann nicht sicher sagen, ob er sich verletzt hat. Habe keinen Stich gefunden.

Dennoch bin ich beunruhigt. Wegen HIV und Hepatitis konnte der Kinderarzt weitgehend entwarnen. Hat aber sicherheitshalber einen Bluttest gemacht, den er in 6 Wochen wiederholen will. Zu vCJK konnte er jedoch nichts sagen.

Können Sie das vCJK Risiko einschätzen? Ich habe gelesen, dass Lymphknoten besonders infektiös seien. Das beunruhigt mich, da bei unprofessioneller Handhabung der Spritze vermutlich leicht ein Lymphknoten getroffen werden und über die Spritze infiziertes Gewebe übertragen werden kann.

Mit bestem Dank und freundlichen Grüßen

Baroni

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
09.06.2020, 09:18 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Baroni,

ja, das kann ich. Das Risiko ist Null.

Insgesamt hat es bis Ende 2014 weltweit 187 Fälle von vCJK gegeben. 177 Fälle davon waren im Vereinten Königreich (UK) aufgetreten. 2016 ist noch einmal ein Fall in UK aufgetreten, seitdem nicht mehr. In Deutschland gab es keinen einzigen Fall.

Ich habe übrigens noch nie gehört oder gelesen, dass bei einer Spritze ein Lymphknoten getroffen wurde.

Ihre Sorge ist völlig unbegründet.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

11.06.2020, 21:03 Uhr
Kommentar

Sehr geehrter Herr Dr Leidel!

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Können Sie mir noch erklären, ob ein Risiko beim Augenkontakt mit vCJK- Erregern bestehen kann , z.B. wenn ein Kind die Flüssigkeitsreste aus der Spritze ans Auge bringt? Ich dachte dabei eher an die angeblich unbekannte Zahl symptomloser Träger von vCJK. ( Dass die Krankheit in Deutschland nicht vorkommt, hatten Sie ja bereits geschrieben.) Oder habe ich schon wieder übersteigerte Ängste?

Vielen Dank und viele Grüße

Baroni

Experte-Leidel
12.06.2020, 15:40 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Baroni,

ja, Sie haben völlig unbegründete und übersteigerte Ängste.

Auf diese Weise ist eine Übertragung nicht möglich. Unbekannte symptomlose Träger sind in Deutschland extrem unwahrscheinlich und bislang nicht vorgekommen.

Und damit möchte ich unsere Korrespondenz beenden.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel