Reisedurchfall hält an

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

07.08.2022 | 06:18 Uhr

Hallo,

Ich habe mir in meinen letzten Tagen in Bali eine Durchfallerkrankungen eingefangen -den berüchtigten Bali Belly. Mir ging es drei Tage richtig schlecht und ich lag nur im Bett. Mittlerweile fühle ich mich wieder komplett fit, allerdings habe ich immer noch Durchfall. Dieser tritt gewöhnlich kurz nachdem ich etwas gegessen habe auf und ist kaum aufzuhalten. Mittlerweile bin ich bei Tag sieben angekommen und der Durchfall samt leichtem Bauchschmerz ist immer noch da. Ich bin mittlerweile in Australien und somit immer noch auf Reisen. Ist ein Arztbesuch mittlerweile notwendig? Wie gesagt ich fühle mich komplett gesund und habe auch normal Hunger, einzig der Durchfall erinnert mich an den Bali Belly. Oder kann ich es noch versuchen selbst in den Griff zu bekommen? Kohletabletten haben bislang nicht wie gewünscht Wirkung gezeigt. Ich bin 24, männlich und körperlich fitter Sportler. Wir reisen zu zweit und meine Partnerin hat, obwohl sie dasselbe wie ich gegessen hat, nur ganz leichte, kurzzeitige Symptome gehabt, die aber nach zwei Tagen wieder weg waren. Vielleicht haben Sie ja auch noch einen Tipp für mich. Ansonsten noch als Info: wir sind bei einer Gastfamilie momentan, sodass ich zu keiner Zeit alleine bin (dehydration).

LG

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
07.08.2022, 13:49 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag MRei,

solange Sie keine ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen können, ist die Verhinderung einer Dahydration wahrscheinlich das wichtigste. Koheltabletten taugen bei einer richtigen Durchfallerkrankung leider eher wenig. Empfehlen würde ich Ihnen "Loperamid", das auch z. B. unter der Bezeichnung Immodium erhältlich ist.

Sie sollten zunächst zwei Tabletten ("Erstdosis") nehmen und nach jedem ungeformten Stuhl eine "Wiederholungsdosis" (eine Tablette). Die Tagesdosis sollte 6 Tabletten nach Möglichkeit nicht überschreiten. In Australien müssten Sie das Mittel erhalten können.

Und denken Sie ruhig auch an einen Arzt, zumal, wenn Ihre Gastfamilie Ihnen einen solchen empfehlen kann.

Gute Besserung

und mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel