Reaktion auf die Tollwut-Impfung

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

26.07.2023 | 15:51 Uhr

Hallo liebe Experten,

Ich hatte kürzlich in Asien einen Kontakt mit einer Fledermaus (unklar was genau, war im Halbschlaf) und habe mich der Vorsicht und der Richtlinien halber der Rabies-PEP unterzogen. Da ich vor einiger Zeit schon mal eine solche gemacht habe, brauchte ich nur zwei Impfungen, am Tag 0 und 3.

Jetzt zu meinen zwei Fragen:

1. Die erste Impfung am Tag 0 habe ich "gespürt", ich hatte einige Stunden eine etwas fiebrige Reaktion und auch einen blauen/gelben Fleck an der Impfstelle. Bei der zweiten am Tag 3 war aber rein gar nichts, weder körperlich/fiebermässig noch ein blauer Fleck (es wurde in den selben Arm geimpft). Ist das normal? Ich hoffe, das bedeutet nicht, dass die zweite Impfung nicht gewirkt hat. Leider erinnere ich mich nicht, wie das bei der ersten PEP war. Ich weiss auf jeden Fall, dass ich auch damals die erste Impfung gespürt habe, aber wie das bei den darauffolgenden war, weiss ich nicht mehr.

2. Mein Verständnis ist, dass diese PEP mir jetzt für die kommenden 3 Monate Schutz bietet. In einem hypotetischen neuen Szenario, in dem ich nach 3 Monaten + x wieder einen Kontakt habe, würde das also eine neue PEP erfordern? Und so immer weiter?

Vielen Dank im Voraus und Beste Grüsse

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
29.07.2023, 15:41 Uhr

Hallo,

lokale und systemische Reaktionen auf Impfungen fallen sehr unterschiedlich aus und es muss zu keiner Reaktion kommen.

Nach einem fraglichen Kontakt mit Tollwut sollte geimpfte Personen stets zwei Auiffrischungsimpfungen bekommen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam