Rattenkot

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

07.08.2022 | 20:29 Uhr

Guten Abend Dr. Leidel,

wir haben gerade im Keller vermutlich Rattenkot gefunden. Mein Mann ist dann erstmal mit dem Besen runter, um alles aufzufegen. Nun mache ich mir aber Sorgen, ob das nicht gefährlich ist. Schließlich sagt man doch immer das Ratten viele Krankheiten übertragen können. Gilt das nur, wenn man gebissen wird oder ist auch die Hinterlassenschaft gefährlich? Wir haben auch schon einige Minuten im Keller eingeräumt, bevor uns aufgefallen ist, dass wir ungebetenen Besuch hatten. Kann man da etwas schädliches eingeatmet haben? Müssen wir unsere Sachen (u.a. Spielsachen) wegschmeißen oder irgendwie reinigen?

Ich würde mich über eine Info sehr freuen!

Viele Grüße

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
07.08.2022, 21:22 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Abend Grieg01,

grundsätzlich können Ratten (und auch Mäuse) verschiedene Infektionskrankheiten übertragen. Das gilt z. B. für die Hanta-Viren, aber auch weitere Erreger, die man nicht zu sehr überbewerten sollte.

Die Ansteckung erfolgt im Allgemeinen nicht durch Bisse, sondern durch Kontakte mit Speichel, Urin oder Kot der Tiere.

Sie müssen m. E. nichts wegwerfen, sollten aber die Hinterlassenschaften der Tiere entfernen. Zur Zeit hat ja jeder Hausahalt Corona-Masken, die man auch sehr gut beim entfernen der Ausscheidungen nutzen kann.

Ich hätte nicht gerne größere Mengen von Ratten in meinem Keller. Und würde mir überlegen, einen "Kammerjäger" zu beauftrtagen. Auch könnte es zweckmäßig sein, die Kellerfenster Mäuse- und Rattensicher zu verschließen.

Aber wie gesagt: Das bedeutet alles nicht, dass bei Ihnen jetzt "die Pest" ausbrechen würde.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

08.08.2022, 14:31 Uhr
Antwort

Hallo Herr Dr. Leidel,

vielen Dank für Ihre Antwort. Dann hat mein Mann soweit alles richtig gemacht. Leider hat er heute meiner Tochter Spielzeug aus einer Kiste im Keller hoxhgebracht und zum spielen gegeben ohne es vorher zu desinfizieren oder wenigstens abzuwischen. Er meinte nur, dass da ja nichts zu sehen war. Kann ich mir seine "Lässigkeit" zum Vorbild nehmen oder muss ich mich jetzt um meine Tochter sorgen?

Eine abschließende Frage wäre dann noch, ob man die Keime mit sich rumtragen und somit verbreiten kann oder nur der direkte Kontakt zum Kot ein Problem darstellt.

Vielen Dank für Ihre Hilfe!

Experte-Leidel
08.08.2022, 19:40 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Abend,

ich frage mich oft, wie sehr man sich vor Infektionen  sorgen und dabei auf ein "normales" Leben verzichten sollte. Es gibt einen Fachausdruck für übertriebene Ansteckungsfurcht: "Mysophobie".

Ich selbst bin mittlerweile ziemlich alt geworden und schon lange pensioniert, hatte oift Ratten oder anderes "Ungeziefer" im Keller und auch sonst keinerlei "übertriebene" Hygiene betrieben.

Ich weiß, dass Kinder, die z. B. auf Dörfern und in Ställen aufwachsen, widerstandsfähiger sind und seltener an Allergien leiden als Stadtbewohner..

Menschen und Tiere werden von Billionen von Umweltkeimen besiedelt und wir Menschen haben ebenfalls Billionen von Keimen in uns, die man in ihrer Gesamtheit als "Mikrobiom" bezeichnet und die eine wichtige Rolle für unsere Gesundheit haben. Deswegen haben wir ein so leistungsfähiges immunsystem mitbekommen.

Natürlich gibt es auch Krankheitserreger, mit denen man nicht infiziert werden möchte. Und kein vernünftiger Mensch würde sich gezielt an Hepatitis, Tuberkulose, HIV usw. anstecken.

Zu Ihrer Frage, Infektionsketten von Menschen sind sehr selten. In der Regel geht es vor allem um den direkten Kontakt mit den Ausscheidungen der Tiere.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel