Rattenkot desinfizieren ausreichend?

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

16.11.2021 | 15:09 Uhr

Guten Tag Herr Leidel,

heute war unser Hausmeister oben auf dem Dachgeschoss um Rattengift zu verteilen (Ratten vorhanden).

Später hat er bei mir geklingelt, um seine Hände zu waschen, weil er das Gift mit bloßen Händen angefasst hat. Er kam mit den Schuhen zu mir in die Wohnung und hat seine Hände am Waschbecken gewaschen.

Erst habe ich mir nichts dabei gedacht, aber jetzt hat mich die Angst wieder eingeholt. Die Schuhabdrücke von ihm waren auf dem Laminat zum Teil zu sehen und ich habe sofort mit Sagrotan Hygienedesinfektion den ganzen Boden eingesprüht und einige Minuten später trocken gewischt.

Habe die Trockenwischtücher (die naturlich nass wurden) mir bloßen Händen angefasst und mache mir jetzt sorgen, obwohl ich die Hände mit 80% igem Ethanol desinfiziert habe.

Habe den Boden danach nochmal desinfiziert und jetzt tut mir wegen dem beißenden Geruch schon die Nase weh.

Kann sich noch irgendwie eine Infektion verbreiten?

Angst habe ich Hauptsächlich vor dem Hantavirus und wieder einmal Tollwut.

Ist eine Tollwut Übertragung durch Ratten/Mäusekot möglich?

Übrigens, kann eine Infektion nur dadurch zustande kommen, wenn an den Schuhe sich Kot befand oder er mit den Händen den Waschbecken angefasst hat.

Danke für Ihre Hilfe...

Bisherige Antworten
16.11.2021, 15:30 Uhr
Antwort

Um es etwas übersichtlicher zu machen: Ratten/Mäusekot auf dem Dachboden-danach unter den Schuhen-später auf meinem Boden und desinfiziert mit Hygienedesinfektion. Hände und Füße (keine Socken) haben übrigens wie vorhin erwähnt, auch mit der Desinfektion auf dem Boden in Berührung gekommen.

Reicht eine normale Desinfektion des Körpers aus oder könnte sich irgendwie doch eine Infektion übertragen?

Ich leide an einer Angststörung. Die Fragerei tut mir echt leid, aber selbst nach mehrmaligen desinfizieren meiner Hände und Boden finde ich keine Ruhe...

Experte-Leidel
16.11.2021, 15:52 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Malte 91,

daß Sie an einer Angststörung leiden, ist wirklich deutlich. Sie sollten versuchen, sich dagegen therapeutische Hilfe zu suchen.

Ich kann da als Infektionsmediziner wenig helfen. Eine Tollwutübertragung durch Nagetiere wie Ratten oder Mäuse ist bisher niemals beobachtet worden, weshalb die WHO auch keine Maßnahmen bei einem Nagerbiss empfiehlt. Aber das, was da bei Ihnen abgelaufen ist, hätte sowieso keine Tw übertragen können.

Ihre Maßnahmen waren - angstbedingt - völlig überzogen. Ich erkenne keinerlei Infektionsrisiko.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

16.11.2021, 15:56 Uhr
Antwort

Vielen Dank für Ihre Antwort. Ich bin auf der Warteliste beim Therapeuten und sollte in den nächsten 1-2 Monaten dran sein.

Ohne Sie würde es mir noch schlechter gehen. Auch wenn Sie kein Therapeut sind, sind Sie immer wieder eine sehr große Hilfe.

Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag noch :)