Ratten als Tollwutüberträger?

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

20.02.2018 | 20:05 Uhr

Grüß Gott Herr Dr. Leidel,

wir leben in einem alten Haus am Land und ich habe gestern den Keller in Ordnung gebracht und da es dann schon dunkel war habe ich nicht mehr so viel gesehen. Jedenfalls spürte ich dann beim Verschieben einer Kiste ein Zwicken am Finger und danach etwas weghuschen. Ich nehme also an, dass es eine Ratte war. Habe heute beim Hausarzt angerufen aber der war nicht erreichbar.

Nun habe ich schon ein wenig gegoogelt, konnte aber nur finden dass Ratten keine Tollwut übertragen können bzw. diese keine relevante Quelle sind. Stimmt das denn wirklich?

Wie sehen sie das?
Tetanus bin ich noch geimpft.

Freundliche Grüße,

Annemarie

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
21.02.2018, 10:46 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Annemarie,

ja, das stimmt. Nagetiere wie Ratten und Mäuse aber auch Eichhörnchen übertragen die Tollwut nicht. Dazu kommt, dass auch die beste Ratte sich derzeit in Deutschland keine Tollwut einfangen kann, denn Deutschland ist seit 2008 frei von Tollwut bei landlebenden Tieren.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

21.02.2018, 13:49 Uhr
Kommentar

Danke für Ihre rasche Antwort. Ich war nur verunsichert, weil ich gelesen habe, dass es Fälle in Polen durch Ratten gab (wenn auch sehr selten). Wie konnte dies passieren? Also müsste man selbst bei einem Biss, falls es einer war, keine Impfung erwägen?

Danke,

Annemarie

Experte-Leidel
21.02.2018, 15:37 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Ja, eine postexpositionelle Impfung ist in Ihrem Fall sicher nicht notwendig.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel