Rabies Infektion möglich?

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

21.07.2022 | 11:53 Uhr

Hallo Herr Dr.Leidel,

Ich war am Montag den 18.07 beim Kardiologen.

Als ich aus der Praxis gegangen bin sprach mich ein Herr von Wanderzirkus an nach einer Spende für die Tiere. Selbstverständlich hab ich eine Kleinigkeit gespendet ( man kann nur hoffen das es auch wirklich für die Tiere ist...). Auf jeden Fall hatte er einen Verband am Rechten Handgelenk weil er laut seiner Aussage vom Affen gebissen worden ist. Ich sagte dann auch noch er soll aufpassen wegen einer Tollwut Infektion. Die Frage ist : Ich habe durch die Psychische Erkrankung offene Wunden an den Händen mit minimal Blut, der Mann meinte er wäre beim Arzt und hätte eine Spritze bekommen wegen der Tollwut ( Denke aber er hats mit Tetanus verwechselt, weiß es aber nicht sicher) da ich durch die Spende mit seiner Hand in Kontakt gekommen bin und die offenen Wunden ist da auch nur ein minimaler Übertragungsweg bzw eine Gefährdung für mich bzgl. einer Infektion mit Rabies zu erkennen? Mein Verstand sagt mir das für eine Infektion eigentlich der Speichel des Tieres fehlt. Aber meine Angst meint etwas anderes....

Dankesehr

Liebe Grüße

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
21.07.2022, 16:11 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag User2,

Ihr Verstand hat hier eindeutig recht. Auf diese Weise wäre eine Tollwutinfektion mit Sicherheit nicht übertragbar.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel