Quell brunnwasser

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

09.07.2019 | 17:39 Uhr

Guten abend herr leidel!

Nun muss ich schon wieder um ihre meinung & Einschätzung bitten!

Mein sohn (19 monate) hatte heute einen wunderschönen tag mit seinem opa beim kärchern und arbeiten! Meine eltern haben nutzen noch eine quelle mit alten wassertank  als nutzwasser! Nun mach ich mir sorgen weil sie dieses wasser auch für den kächer verwenden und mein kleiner direkt daneben stand, kann da durch das aresol irgendetwas passieren? An wenn kann bzw soll ich mich wenden! Wasserqualität wird in den nächsten Wochen auf meinen willen getestet! Das hilft mir nur jetzt auch nicht!

Würde mich über ihre Antwort freuen!

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
10.07.2019, 14:26 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag 123 ich bin dabei,

ich weiß nicht, was Sie genau befürchten? Was soll denn dabei passieren? Hat er viel von dem Wasser getrunken?

Wir Menschen verfügen - wie Tiere auch - über ein ganzes Bündel von Abwehr- und Schutzfunktionen. Sonst wären wir gar nicht überlebensfähig.

Ich würde mich frauen, dass der Kleine seinen Spaß hatte und mir keine Sorgen machen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

10.07.2019, 15:21 Uhr
Antwort

Guten tag herr dr leidel!

Dachte nurch durch das spritz wasser das durch den Hochdruck reiniger entstanden ist und mit sicherheit eingeatmet wurde?! Nein getrunken hat hat er es nicht!

Sehen durch dieses sprüh wasser keine gefahr?

Experte-Leidel
10.07.2019, 15:25 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Nein, welche sehen Sie denn?

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

10.07.2019, 15:34 Uhr
Antwort

Gute frage?!? Wie gesagt der tank ist alt(aus den 70 ern)

Wurde früher 1x jährlich gerreinigt, jetzt leider

schon lange nicht mehr!

Der tank liegt auch direkt auf den feld wo der bauer dünngt! Also wird das wasser darin alles andere als keim frei sein!

Dachte evtl fekalien, legionellen, amöben und was da alles noch so kteucht

Experte-Leidel
11.07.2019, 10:56 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag 123 ich bin dabei,

unsere Umwelt und wir selbst sind voller Bakterien und anderer Lebewesen. Es handelt sich dabei zumeist um sog. "Umweltkeime", die uns nicht schädigen, sondern oft sogar nützen. Und man beginnt gerade erst damit, die wichtige Rolle, die dieses "Mikrobiom" für unsere Gesundheit spielt, besser zu verstehen.

Daneben gibt es natürlich auch krankmachende Mikroorganisman. Aber diese gehen im Allgemeinen von infizierten bzw. kranken Lebewesen aus, und es sind meist besondere Situationen, z. B. eine schwere Abwehrschwäche, in denen diese gefährlich werden können.

Vor allem in den USA haben oder hatten viele Menschen eine ausgesprochene Bakterienfurcht, die eine zeitlang auch bei uns grassierte. Ich denke da an eine typische Fersehwerbung, in der die Hausfrau stolz auf ihre bltzblanke Küche schaut. Und dann kommt eine Stimme aus dem off und raunt: "Aber ist es auch keimfrei?" Und die Hausfrauen liefenl los und besorgten sich Desinfektionsreiniger, wie sie im Krankenhaus vielleicht sinnvoll sein könnten.

Natürlich kann auch ich nicht ausschließen, dass in dem alten Wasserbehälter schädliche Keime gewesen sind. Aber da kann man jetzt überhaupt nichts machen. Sollte Ihr kleiner Sohn in der nächsten Zeit Fieber bekommen und sich krank fühlen, wenden Sie sich an Ihren Kinderarzt bzw. Ihre Kinderärztin. Und dann können Sie ja auf das "Kärchern" zu sprechen kommen. Aber die Wahrscheinlichkeit, dass dadurch etwas passiert, ist sehr, sehr klein.

Mit freundlichen Grüßen an Mutter und Sohn

Dr. Jan Leidel

11.07.2019, 12:19 Uhr
Antwort

Lieber herr dr leidel! Sie sind für mich wie ein Engel!

Habe eigentlich keine keim angst, leider gehen jetzt öftets mal meine hormone mit mir durch! Hatte auch nach der geburt des kleinen die Woche Depression, leider! Wurde aber gut behandelt

mein sohn ist ein draußen kind und fast schon beim bauern zu hause! Wir alle lieben die natur, der kleine wächst mit tieren, spielt am/im bach, isst auch mal beeren vom strauch!

Im moment sind wir leider schon ein bisschen angeschlagen (nicht ganz fit) denke nicht dass es mit dieser sache zusammen hängt!

Also ist es völlig ausreichend, wenn der kleine fieber

bekommen würde zum arzt zu gehen?!

Vielen dank, für ihre tolle arbeit

Experte-Leidel
11.07.2019, 12:51 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Danke für das nette Feedback. Ich denke, Sie machen das schon richtig.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan leidel