Prionen durch Schweinefleisch

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

05.06.2023 | 10:34 Uhr

Sehr geehrtes Lifeline- Team!

In meinem Heimatland ist es Gang und Gebe Schweinefleisch zu essen. Ich aß natürlich oftmals auch mit. Dabei wird auch oft Kopffleidch serviert( nicht das Hirn, nur Kopffleisch).

Da stellt sich mir die Frage ob ich mir Sorgen bezüglich einer Prionen Infektion machen müsste, wie es beim Rindfleisch früher war.

Danke im Voraus

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
05.06.2023, 13:40 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Gutern Tag,

nach bisherigen Erkenntnissen sind die zellulären Prionen von Geflügelarten, Schweinen und Fischspezies auf Grund ihrer Struktur nicht in der Lage, vCJK auszulösen, weshalb das Fleisch von diesen Tieren als unbedenklich gilt.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

05.06.2023, 15:11 Uhr
Antwort

Also darf man dich ab nd zu Fleisch vom Kopf eines Schweines bedenkenlos ,,gönnen"?

Danke im Voraus

Experte-Leidel
05.06.2023, 16:34 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag,

ja, zumindest brauchen Sie keine Angst wegen der Prione zu haben.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

05.06.2023, 17:27 Uhr
Antwort

Ich habe nur kurz vergessen dazuzuschreiben, dass es sich meist um Spanferkel(gebraten) handelte. Ändert dies irgendetwas an der Einschätzung?

Und die Einschätzung gilt auch für die Hirnmasse, oder?

Danke!

Experte-Leidel
05.06.2023, 18:03 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Nein, das ändert nichts.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

05.06.2023, 19:21 Uhr
Antwort

Wie sieht es nun mit der Hirnmasse an sich aus?

Entschuldigen Sie die ganzen Fragen, aber in meiner Familie isst man das leider auch und wenn es gefährlich wäre würde ich allen davon abraten.

Experte-Leidel
05.06.2023, 21:48 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Abend,

nein, der Verzehr der Hirnmasse ist nicht gefährlich.

Vor einiger Zeit gab es Probleme durch infektiöse Strukturen in Rinderhirnen. Das ist mittlerweile aber alles längst vorbei.

Machen Sie sich also keine Sorgen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

05.06.2023, 22:08 Uhr
Antwort

Vielen Dank für die raschen Beantwortungen!!!

Alles Gute.