Postexpositionsprophylaxe

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

09.08.2019 | 08:08 Uhr

Hallo Herr Leidel,

kurze Frage ich hoffe sie können mir weiter helfen. Ich bin gerade in Vietnam und am Mittwoch hat sich ein streunender Welpe meiner Wade genähert und sie mit der Schnauze berührt. Darauf habe ich die Stelle mit einem Tuch kurz abgewischt und im Hotel (15 min später)mit einer Art Hygiene Gel nochmals gereinig.Heute ca.40 Stunden später war ich nun im Krankenhaus und habe eine PEP(Abhayrab 0,5ml) bekommen. Die Ärtzin meinte die ist nur nochmal zur Sicherheit da ich schon 3 Impfungen im Voraus hatte und normalerweise so keine Übertragung stattfinden kann, dritte Impfung war am 29.07.19.

Frage 1: Kann ich mich auf diesem Weg infiziere ? Bzw. reicht der Speichel bei so einer Kurzen Berührung überhaupt aus ?

Frage 2: Die Ärztin sagte die 2 Ompfung soll erst nach 2 Wochen stattfinden. Aber im Internet liest man immer von 3 Tage später. Was soll ich ihrer Meinung machen.

Soweit geht es mir gut, habe aber etwas Panik und Angst, das ic mich infiziert habe.

Ich hoffe sie können meine Fragen beantworte.

Freundliche Grüße

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
09.08.2019, 08:52 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Urlauber10,

eine Ansteckung ist auf diese Weise zumindest äußerst unwahrscheinlich. ich hätte wahrscheinlich bei mir nichts unternommen. Wenn man aber sicherheitshalber doch eine PEP durchführen möchte, sollte man so verfahren, wie Sie das richtig schreiben: zwei Impfungen an den Tagen 0 und 3. Der längere Abstand ergibt keinen Sinn.

Abhayrab ist ein moderner Zellkultur-Impfstoff und in Ordnung.

Ihnen noch einen schönen urlaub!

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

09.08.2019, 10:57 Uhr
Antwort

Hallo Herr Seidel,

danke für die schnelle Antwort. Habe ich dann nach der 2ten Impfung, die dann geplant wäre für Montag, einen 100% Schutz. Der falls ich mich infiziert habe die Viren bekämpft bzw „besiegt“ ?

Wäre mein Schutz meiner Grundimmunisierung  ausreichend gewesen bzw. hatte ich da schon 100%. Im Internet habe ich gelesen das erst 2 Wochen nach dritter Dosis ein 100% Schutz besteht ?

Danke im Voraus

Experte-Leidel
09.08.2019, 15:00 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Urlauber10,

ich hatte vergessen, Sie zu fragen, ob Sie Ihre vorbeugende Impfung nach dem Schnellschema (0-3-7) oder nach dem Standardschema (0-7-21 bzw. 28) erhalten haben. Bei dem Standardschema haben Sie aller Wahrscheinlichkeit nach am Mittwoch bereits einen ausreichenden Schutz gehabt. Für den Fall, dass die Impfung vor der Reise nach dem Schnellschema gegeben wurde, ist der Schutz durch die beiden PEP-Injektionen höchstwahrscheinlich auch rechtzeitig aufgebaut worden.

Im übrigen bin ich nach wie vor der Auffassung, dass durch den von Ihnen geschilderten Kontakt eine Ansteckung nicht erfolgen konnte.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

09.08.2019, 16:16 Uhr
Kommentar

Hallo Herr Leidel,

die vorbeugende Impfungen wurden im Standardschema durchgeführt. Die erste PEP war heute 40 Stunden nach Kontakt die zweite PEP wird am Montag sein.

Mit freundlichen Grüßen

09.08.2019, 16:16 Uhr
Kommentar

Hallo Herr Leidel,

die vorbeugende Impfungen wurden im Standardschema durchgeführt. Die erste PEP war heute 40 Stunden nach Kontakt die zweite PEP wird am Montag sein.

Mit freundlichen Grüßen

Jannik G.

09.08.2019 16:40 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Experte-Leidel
09.08.2019, 16:20 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Hallo nochmal, dann ist alles in bester Ordnung.

Alles gute!

Dr. Jan Leidel

10.08.2019, 09:35 Uhr
Kommentar

Hallo Herr Leidel,

dann gehe ich am Montag nochmal die 2te PEP spritzen. Danke für ihre Expertise, wollte nur auf Nummer sicher gehen.

Schönes Wochenende und freundliche Grüße