Penetrantes Eichhörnchen

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

09.04.2020 | 00:22 Uhr

Hallo Dr. Leidel,

normalerweise kenne ich Eichhörnchen nur als scheue Tiere aus der Ferne, aber seit kurzer Zeit terrorisiert ein besonders penetrantes Exemplar die gesamte Nachbarschaft, dringt teilweise in die Wohnungen ein und lässt sich auch nicht wirklich verscheuchen. Heute war es wieder auf meinem Balkon und ich wollte raus, um es zu verjagen und habe dabei übersehen, dass es mit seinem Jungen draußen war, das Schwierigkeiten hatte, über die Balkonbrüstung zu kommen, weil sie aus Glas ist. Vielleicht erklärt sich durch den Mutterinstinkt, dass das Hörnchen statt von mir weg auf mich zugesprungen ist. Dabei ist es sehr dicht an meinen Beinen vorbeigelaufen. Ich war barfuß und frage mich, ob es möglich ist, dass ich dabei leicht gekratzt wurde und es nicht gemerkt habe, weil ich so erschrocken war. Ich weiß, dass Deutschland eigentlich als Tollwutfrei gilt, aber gilt das auch, wenn ein Wildtier sich so komisch verhält? (Ich bin nicht geimpft) Können diese Tiere noch andere Sachen übertragen - vor allem indirekt über Balkonmöbel etc.? Sind Würmer und Zecken ein Thema? Entschuldigen Sie die vielleicht dummen Fragen, aber ich bin diesen Tieren nie zuvor so nahe gekommen und bin ein wenig irritiert, weil es kaum scheu ist. Als wirklich aggressiv habe ich es allerdings auch nicht erlebt, höchstens heute, als es wohl sein Junges schützen wollte. Danke im Voraus!

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
09.04.2020, 15:12 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Puderzucker,

machen sie sich keine Sorgen. Von Bissen oder ähnlichem durch Nagetiere wie Mäuse oder auch Eichhörnchen geht keine Tollwutgefahr aus. Sie können sich also entspannen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

09.04.2020, 15:22 Uhr
Kommentar

Hallo Dr. Leidel,

vielen Dank für die Antwort. Dann weiß ich jetzt, dass das Hörnchen nur lästig und nicht gefährlich ist.

Schöne Feiertage und liebe Grüße