Panik

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

01.03.2021 | 20:59 Uhr

Guten Tag

Ich habe soebend an meinen Finger zwei offene Punkte entdeckt die stark an einen Fledermausbiss erinnern.

Ich habe oft Fenster angekippt. Besteht die Gefahr? In Zimmer habe Ich noch keine gesehen. Können Fledermäuse durch das gekippte Fenster wieder raus und sind sie momentan aktiv? Soll ich mich impfen lassen?

https://www.bilder-upload.eu/bild-5e8123-1614628728.jpeg.html

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
02.03.2021, 11:05 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag,

ich halte es für ausgeschlossen, dass es sich bei diesen Punkten um Spuren eines Fledermausbisses handeln könnte. Wenn Sie Ihre Haut gründlich und aufmerksam betrachten, werden Sie wahrscheinlich weitere solcher zufällig angeordneten Punkte entdecken.

Normalerweise befinden sich die Fledermäuse etwa bis Mitte März im Winterschlaf. Sie sind sehr scheu und fliehen vor Menschen statt sie anzugreifen.

Es sind nachtaktive Tiere, die es tunlichst vermeiden, in menschliche Wohnungen oder überhaupt in die Nähe von Menschen zu kommen. Das ist anders, wenn im Herbst die Jungtiere neue Quartiere suchen.

Seit über 50 Jahren ist in Deutschland kein Mensch durch Fledermäuse mit Tollwut nfiziert worden, in ganz Europa waren es fünf.

Nein, ich würde eine postexpositionelle Prävention (PEP), also Impfung nach Risikokontakt, nicht empfehlen. Aber ich bin nicht Ihr Arzt, sondern versuche nur, in diesem Forum zu beraten. Das fällt mir bei Usern mit Fledermausangst meistens sehr schwer.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel