Nochnal eine Frage

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

08.08.2020 | 16:05 Uhr

Sehr geehrter Herr Dr.Leidel,

herzlichen Dank für ihre Rückmeldung.

Ich wollte Sie noch etwas anderes fragen. Wir waren heute auf einer Rastst9äät und dann kam plötzlich hinter dem Auto ein Mann mit seinem Hund hervor. Er war noch ca einen halben Meter weg von meinen Kindern. Ich konnte so schnell gar nicht gucken.

Kann eine Tollwut Übertragung nur bei direktem Kontakt stattfinden oder könnten sich Viren auch durch die Luft etc verbreiten?

Entschuldigen Sie die Frage, aber ich bin echt verunsichert. Muss man sich hier Sorgen machen?

Herzlichen Dank und liebe Grüße!

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
08.08.2020, 16:11 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Frau Svenja Abel,

1. Deutschland ist seit 2008 als frei von tollwut bei landlebenden Tieren, also auch Hunden, zertifiziert. Das gilt auch für unsere Nachbarländer.

2. Es ist ausgeschlossen, dass sich diese Viren über die Luft verbreiten.

3. Nein, man muss sich keine Sorgen machen.

4. Auf all diese Antworten hätten Sie bei ein bischen nachdenken auch selbst kommen können.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel