Nochnal Gefahr durch Amöbe im Wasser/Wasser in Nase bekommen?

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

02.10.2019 | 09:56 Uhr

Hallo Herr Dr. Leidel,

nun habe ich eine Zeit meine Angst in den Griff bekommen, nun habe ich durch einen Vorfall Sorgen bekommen und wäre dankbar für Ihre Einschätzung zwecks Risiko: Ich habe mir heute morgen kopfüber die Haare gewaschen über der Badewanne und am Anfang ungeschickt einen ganzen Schwall Wasser in die Nase bekommen, der wegen der Kopfüberhaltung leider auch voll in mein linkes Nasenloch ging und geflossen ist. Ich bin momentan auch noch erkältet mit Schnupfen. Nun mache ich mir Sorge wegen naegleria fowleri. Wie ist Ihre Risikoeinschätzung?

Danke und viele Grüße

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
02.10.2019, 13:54 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag,

ich weiß, dass Sie die immer wieder selbe Frage nicht stellen, weil Sie mich ärgern wollen, sondern wegen Ihrer Angststörung. Aber es ist schon nervig, dieselbe Frage jetzt zum dritten Mal zu beantworten.

Ich hatte bereits am 24. 8. und am 7.9. auf diese Frage geantwortet. Ich tue es nochmal und schicke Ihnen die wichtigste Passage. Bitte drucken Sie sich diese aus und lesen Sie sie, wenn die Angst wieder zuzschlägt:

"Bis jetzt sind weltweit insgesamt knapp 250 Fälle der von Naegleria verursachten Primären Amöben-Meningoenzephalitis (PAM) bekannt geworden. Alle standen im Zusammenhang mit dem Baden bzw. Tauchen in warmen (>30 Grad) Süßgewässern. Ein Fall durch Limonade oder Wasser in der Nase ist mir trotz meiner Recherchen nicht bekannt."

Gute Besserung

Dr. Jan Leidel